Pressemitteilung, 11.08.2007 - 12:46 Uhr
Perspektive Mittelstand
Design Festival Hamburg 2007
(PM) , 11.08.2007 - Presseinformation Laubach/Hamburg, 11.8.2007 Hamburg Design Festival 2007: ungewöhnlicher Workshop Neue Internetplattform für den individuellen Blick auf Hamburg „Hamburg ist wir. Alltag ist alles Design. Ein Workshop,“ so die Headline dieses ungewöhnlichen und einzigartigen kostenlosen Workshops, der im Rahmen des Hamburg Design Festivals 2007 stattfindet. Das Interessante dieses innovativen Projekts: Jeder kann Hamburg beschreiben und in Foto-Text-Farbe-Klang online designen. Die neue Internetplattform www.hamburg-ist-wir.de wird nach dem Workshop vom 5. bis 7.10. 2007 online gehen und für jeden zugänglich sein. Jeder kann damit ein ganz persönliches Plakat von Hamburg entwerfen und der Öffentlichkeit präsentieren. Diese neue Plattform ist eine Art „virtueller Reiseführer“, da Menschen sich die Stadt aus ungewöhnlichen Blickwinkeln ansehen können. „Sie sind ein Teil dieser Stadt, wenn Sie sich in ihr aufhalten. Vielleicht nur ein paar Stunden, vielleicht drei Jahre – vielleicht ein Leben lang“, so heißt es auf der Homepage. Der Workshop www.hamburg-ist-wir.de gehört zu einer der zahlreichen Veranstaltungen des Hamburger Design Festivals 2007 (www.hamburgunddesign.de). Ziel des Design Festival Hamburg ist es, die Vielfalt und Kompetenz des Hamburger Mode-, Kommunikations- und Produktdesigns durch zahlreiche einzelne Präsentationen, Ausstellungen, Workshops, Symposien und Events in Läden, Büros, Ateliers und an öffentlichen Orten in der ganzen Stadt sichtbar zu machen. Die Idee des Workshop ist, dass Menschen unterschiedliche Sichtweisen haben und diese selbst gestalten können. Eine Alternative zu den tausendmal abgebildeten und stereotypen Postkartenmotiven. Neue Perspektiven und Eindrücke von Hamburg können der Öffentlichkeit bereitgestellt werden. Dies soll mittels des Internets möglich werden, indem individuelle Digitalfotos hochgeladen und entsprechend bearbeitet werden können. Dabei werden Fragen auftauchen, wie: Welches Design passt zu welchem Ort? Welche Bilder, Worte, Farben sollen z.B. die Alster, die Reeperbahn oder die Landungsbrücken bekommen, um in einem Medium für den Betrachter authentisch zu sein? Die Plattform soll dazu anregen, das gewohnte Sehen beiseite zu lassen, um dann zu sehen, welche neuen Eindrücke vor dem Auge erscheinen. „Dieses Projekt soll die individuelle Sicht auf Hamburg, auf seine Sehenswürdigkeiten fördern. Was ist an den Sehenswürdigkeiten eigentlich sehenswürdig? Persönliche Eindrücke, neues Sehen – für ein Vermitteln von vorgefundenen Momentaufnahmen. Es entstehen damit alternative Stadttipps. Zum Beispiel: Ist die Reeperbahn doch lieblich und die Alster verrucht?“, so umschreibt Johanna Meixner (36) diese neue Idee. Außerdem ist an diesem Workshop ungewöhnlich, dass der Präsentationsort in einem Hamburger Privathaus stattfinden wird. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass auch NICHT-Designer willkommen sind. Zwecks Organisation werden verbindliche Anmeldungen bis zum 25.9. 2007 auf der Seite www.hamburg-ist-wir.de erbeten. Termine: 5. + 6. 10. 2007: Workshop 7.10. 2007: Präsentation Ort: Johanna Meixner, Onckenstraße 7 in 22607 Hamburg --------------------------------- Presse-Kontakt: Nadja Merl-Stephan Presse_hamburg-ist-wir.de info@redshoe-dogs.com Kontakt & Teilnahmeinfos unter: www.hamburg-ist-wir.de Johanna Meixner jm@kommunikationkann.de 040. 827290 0171. 529 52 54