Pressemitteilung, 26.03.2008 - 10:35 Uhr
Perspektive Mittelstand
Design-Auszeichnung für BRIO:
(PM) , 26.03.2008 - „Der verrückte Kreisel“ und „Der verrückteKegel“ gewinnen den reddot design awardBRIOs formschöne Produktneuheiten erhalten internationalanerkanntes Qualitätssiegel für einmaliges DesignSchwabach/München, 17. März 2008. Dank des außergewöhnlichen undinnovativen Designs haben sich BRIOsHerbstneuheiten „Der verrückte Kreisel“und „Der verrückte Kegel“ aus dem MyVery First-Sortiment im Wettbewerb umden weltweit renommiertesten Design-Preis behaupten können. Die Jury,bestehend aus namhaften Designern und Designexperten aus aller Welt,zeichnete beide BRIO Neuheiten mit dem “reddot”-Gütesiegel fürqualitativ hochwertiges, kreatives Design in der Kategorie „productdesign“ aus. Insgesamt begutachtete die Jury in diesem Jahr 3.203Produkte aus 51 Ländern. Die feierliche Verleihung des Awards mit mehrals 1.000 geladenen Gästen wird am 23. Juni dieses Jahres im EssenerOpernhaus, dem Aalto Theater, begangen.BRIO Kreisel und Kegel gewinnen den internationalen Design-PreisDie Artikel My Very First “Der verrückte Kreisel” und“Der verrückte Kegel” für Jungen und Mädchenbieten unendliche Spielmöglichkeiten. Der Kegelbesteht aus zwei identischen Spielfiguren, die sichjedoch aufgrund der Gewichtsverlagerungen durchunterschiedliche Eigenschaften auszeichnen. DerKreisel lässt sich als Beißring und später alszentrifugales Anschauungsobjekt einsetzen. KlareFormen, klare Farben: Die Produkte erscheinen in einem abgerundeten,schlichten Design und einer einheitlichen Farbgebung mit weißem BRIOLogo. Sie funktionieren allein aufgrund ihrer organischen Form undMaterialbeschaffenheit, wodurch sie langlebig und unzerstörbar sind. So haben auch nachfolgende Generationen noch genügend (Spiel-)Spaß mit denvielfach einsetzbaren Designobjekten.reddot-ausgezeichnete Produkte stehen für wirtschaftlichen Erfolg„Erfolgreiche Produkte unterscheiden sich von den weniger erfolgreichendadurch, dass sie sich in der realen Welt behaupten”, erklärt der Design-Experte Professor Dr. Peter Zec, Initiator des reddot design awards. „Diesiegreiche Teilnahme an einem Design-Wettbewerb kann bereits als erstesZeichen für den späteren kommerziellen Erfolg eines Produktes gewertetwerden, da diese Wettkämpfe eine objektive Betrachtung der fürgewöhnlich oft subjektiven Design-Entscheidungen erlauben.” DieAuszeichnung mit einem international anerkannten Design-Preis wie demreddot design award ist demnach Indikator dafür, ob ein Produkt dasPotential zum Welterfolg hat und rückt das nominierte Unternehmen in dasLicht der internationalen Öffentlichkeit.Die beim reddot design award eingereichten Produkte wurden von einerinternationalen Jury renommierter Design-Experten beurteilt. Die Jurybewertet und testet die eingereichten Produkte nach verschiedenenKriterien wie Innovation, Funktionalität, formale Qualität, Ergonomie,symbolischem und emotionalem Gehalt sowie dem Selbsterklärungsaspekteines Produktes. In diesem Jahr stellten sich Firmen aus 51 Ländern mit3.203 Produkten dem Urteil der Jury.Zusammen mit den anderen ausgezeichneten Produkten werden „Derverrückte Kreisel“ und „Der verrückte Kegel“ vom 24. Juni bis zum 27. Julidieses Jahres in der Ausstellung “Design on stage – winners reddot award:product design 2008” im reddot design museum im Gebäude derWeltkulturerbe Zeche Zollverein zu bewundern sein. Mit annähernd 1.500Exponaten auf mehr als 4.000 m² bietet das reddot design museum diegrößte Dauerausstellung zu zeitgenössischem Design weltweit.BRIOBRIO wurde 1884 von Ivar Bengtsson in Schweden gegründet. Im Laufe der Zeit entwickltesich BRIO zu einem der leistungsfähigsten Spielwaren-Handelsunternehmen in Skandinavienmit Vertrieb von Holzspielwaren, die in handwerklicher Tradition in Südschweden gefertigtwurden. Das BRIO® Warenzeichen erschien zum ersten Mal 1930 auf zwei hölzernenSpielzeug-Lastwagen, die damals etwa 2 Kronen kosteten. Die weltbekannte BRIO Bahn kamMitte der fünfziger Jahre auf den Markt. Heute ist BRIO einer der weltweit größten undwichtigsten Spielwarenhersteller und –lieferanten mit etwa 500 Mitarbeitern.Der BRIO Konzern unterhält Niederlassungen in zehn Ländern und beliefert etwa 50 Länder.BRIO Spielwaren gelten in aller Welt als besonders sorgfältig gefertigte, spielgerechte undsichere Kindheitsbegleiter. Die deutsche Niederlassung wurde 1974 gegründet. Seither hatihr der Spielwarenfachhandel bereits drei Mal den Titel “Handelspartner Nr. 1” verliehen.Viele BRIO Spielzeuge wurden mit dem Prädikat “spiel gut” ausgezeichnet.Weitere Informationen finden Sie unter www.brio.deQualität und SicherheitAufgrund aktueller Rückrufaktionen internationaler Spielwarenhersteller setzt BRIO verstärktauf sein strenges Qualitätsmanagement. Nach dem Auftrag der ASTM (American Society forTesting and Materials) in den USA und Kanada sind alle BRIO Produkte auf Schwermetalle(toxische Stoffe) hin untersucht worden. Ohne Abweichungen entsprachen alle Artikel denindustriellen Standards, die die EU-Richtlinie (EN, Teil 3) festlegt. Seit über 100 Jahrenproduziert und vertreibt das traditionsreiche Unternehmen Produkte mit einem Höchstmaßan Sicherheit für die Gesundheit der Kinder. Jeder einzelne Artikel wird in unabhängigenTestlabors (z.B. Landesgewerbeanstalt) durch ein aufwändiges Spektralverfahren regelmäßigauf chemische Inhaltsstoffe überprüft. Auszeichnungen renommierter Institutionen wie diedes Arbeitsausschusses Kinderspiel & Spielzeug e.V. belegen zusätzlich die hohen QualitätsundSicherheitsstandards. Mit der Marke BRIO verbinden Kunden und Endverbraucherqualitativ hochwertige, splitterfreie Holzspielwaren und einwandfreie Produktsicherheit.Weitere Informationen zum Thema Qualität und Sicherheit finden Sie unter:www.brio.de/BRIO_NET/Germany/?b=9.Weitere Informationen zum reddot award unter: www.red-dot.orgKontakte für die Presse:Christian AlsbaekBRIO GmbHTel.: + 49 (0)9122 – 9897 0Christian.Alsbaek@brio.deMiriam BlattertTrademark PRTel.: + 49 (0)9122 – 9897 19Mobile: + 49 (0)163-2890299Miriam.Blattert@brio.de