Pressemitteilung, 20.08.2014 - 12:22 Uhr
Perspektive Mittelstand
Mehr Kunden, weniger Serviceumsatz - der deutsche Mobilfunkmarkt im Q2 2014
(PM) Stuttgart, 20.08.2014 - Kundenzuwachs um 379.000 bei den deutschen Mobilfunknetzbetreibern im abgelaufenen Geschäftsquartal: Zum Stichtag 30. Juni 2014 gab es in Deutschland damit insgesamt 116,6 Millionen Mobilfunkverträge. Gewinner waren im Q2 aber vor allem E-Plus und die Deutsche Telekom. Vodafone wiederum musste nach zuletzt positiven Ergebnissen nun negative Zahlen verkünden und o2 hat nach einer schwächeren Periode zumindest das Vorjahresniveau übertroffen.Für Sorgenfalten dürften allerdings die zurückgehenden Serviceumsätze sorgen. Im Vergleich zum Vorjahr wird pro Kunde deutlich weniger erwirtschaftet, die Telekom und E-Plus konnten die Verluste aber immerhin mit den positiven Kundenzahlen aufwiegenDen aktuellen SmartWeb Mobilfunk Report für das Q2 2014 gibt es hier: www.smartweb.de/mobilfunk-report-deutschland-q2-2014E-Plus erneut mit den meisten NeukundenZwischen April und Juni hat E-Plus knapp 400.000 zusätzliche Mobilfunkkunden begrüßen können und erreicht nun eine Gesamtzahl von 25,8 Millionen. Allerdings entscheidet sich der überwiegende Teil für ein Prepaid-Angebot, bei den lukrativeren Postpaid-Verträgen fällt das Plus mit 89.000 deutlich geringer aus.Die Deutsche Telekom gewinnt dagegen ausschließlich bei den Laufzeitverträgen (+ 275.000), da lässt sich das leichte Minus von 83.000 im Prepaid-Segment locker verkraften. Insgesamt kommt die Telekom der 40 Millionen Marke näher und verbucht zum Ende des 2. Quartals fast 39,4 Millionen D1-Kunden.Vodafone wieder mit negativen ZahlenDer Netzbetreiber Vodafone blickt auf ein durchwachsenes Quartal zurück. Nach positiven Zahlen rund um den Jahreswechsel hat das Unternehmen im Zeitraum von April bis Juni wieder Kunden verloren (- 366.000), Mit den nur noch knapp 32 Millionen Kunden ist Vodafone zum Ende des Q2 sogar wieder unter das Vorjahresniveau gesunken.Genau umgekehrt sieht die Situation bei o2 aus, hier fielen die Zahlen zuletzt schlecht aus, das Q2 2014 war dagegen mit einem Plus von 161.000 Mobilfunkverträgen wieder ein besseres Geschäftsquartal. Auch im Verhältnis zum Vorjahr konnte o2 etwas zulegen und nun fast 19,5 Millionen Mobilfunkkunden versorgen.Serviceumsätze weiterhin unter DruckZwar bestehen in Deutschland knapp 3 Millionen Mobilfunkverträge mehr als im vergangenen Jahr, an den Serviceumsätzen geht diese positive Entwicklung aber spurlos vorbei, der monatliche Umsatz pro Kunde hat zum Teil sogar deutlich nachgelassen. Hauptgründe dafür sind der anhaltende Trend zu All Net Flat- oder Kontingent-Tarifen sowie der Niedergang der SMS, es wirken sich aber auch zurückgehende Smartphone-Verkaufszahlen und der Wechsel von Bestandskunden auf günstigere Pauschaltarife aus.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Ehninger AG
Herr Matthias Bichler
Hirschstraße 8
70173 Stuttgart
+711-506230-24
m.bichler@smartweb.de

Ehninger AG
Herr Ingo Hassa
Hirschstraße 8
70173 Stuttgart
+711-506230-13
i.hassa@smartweb.de


ÜBER SMARTWEB

Allgemeine Informationen zum Verbraucherportal SmartWeb Handys, Smartphones und digitales Leben – das sind die Themen von SmartWeb. Das Verbraucherportal widmet sich den neuesten Geräten, vergleicht Mobilfunkanbieter und ihre Tarife und stellt aktuelle Technik-Trends vor. Darüber hinaus widmet sich die Redaktion in einer umfassenden Service-Rubrik den wichtigsten Verbraucherfragen. Informationen, Tipps und Tricks für den Verbraucher SmartWeb informiert den Nutzer detailliert und kritisch zur Welt des Mobilfunks und der „smarten“ Geräte: Profile von Netzbetreibern, Tarifanbietern und Geräteherstellern, um-fassende Testberichte zu den neusten Smartphone-Modellen, Tarifdarstellungen und ausführliche Informationen zu Mobilfunknetzen sowie -technologien in Deutschland. Als Ergänzung warten zahlreiche Hintergrundartikel, der vierteljährlich erscheinende SmartWeb Mobilfunk Report sowie tagesaktuelle Berichte zu den Geschehnissen und Entwicklungen auf dem Mobilfunkmarkt. SmartWeb Service-Tools zur praktischen Hilfestellung Zusätzlich zu einem umfassenden Fundus an Informationen, Daten und Fakten bietet SmartWeb auch praktische Unterstützung für den Verbraucher, wie beispielsweise den Handytarifvergleich und den Kündigungsassistenten zur einfachen Erstellung eines Kündigungsschreibens. Dazu werden dem Nutzer wichtige Hintergrundinformationen zum Kündigungsablauf, zu Fristen und Laufzeiten angeboten. Darüber hinaus finden sich auf SmartWeb weitere Tipps zu Themen wie Anbieterwechsel oder Rufnummernmitnahme, häufig auch in Form von kurzweiligen, leicht verständlichen Videoclips.