Mang Medical One AG

Der Wunsch nach einer Schönheitsoperation wird am häufigsten mit der besten Freundin besprochen

Ergebnisse einer Online-Umfrage der Mang Medical One Schönheitskliniken www.medical-one.de
(PM) Essen, 02.08.2010 - Essen, 30. Juli 2010 – „Mit wem sprechen Sie über Ihren Wunsch nach einer Schönheitsbehandlung?“ – Diese Frage stellten die Mang Medical One Schönheitskliniken den Usern auf ihrer Homepage. Vier mögliche Antworten standen zur Auswahl: „mit niemandem“, „mit der besten Freundin/dem besten Freund“, „mit meiner Familie“, „mit meinem Arzt“. Das Ergebnis: Die Mehrheit der Teilnehmer gab den besten Freund oder die beste Freundin als Ansprechpartner an. Die wenigsten nannten ihren Arzt.

„Dass über den Wunsch nach einer Schönheitsbehandlung am häufigsten mit der besten Freundin und der Familie gesprochen wird, ist nachvollziehbar“, sagt Philipp Morsbach, Vorstand der Mang Medical One Schönheitskliniken. „Weil es ein persönliches und intimes Anliegen ist, über das die meisten Interessenten oft schon jahrelang nachdenken, wenden sie sich damit an die Personen, zu denen sie das größte Vertrauen haben.“ Dass die Familie mit 32 von insgesamt 109 Stimmen sogar erst nach der besten Freundin kommt, könne ein Hinweis dafür sein, dass die Akzeptanz für eine Schönheitsbehandlung bei der besten Freundin als höher eingeschätzt wird.
Abbildung 1: Ergebnisse (Quelle: Mang Medical One AG)

Fast ein Viertel der Teilnehmer gibt an, mit gar niemandem über die geplante Beauty-Behandlung zu sprechen. „Das deutet darauf hin, dass das Thema plastisch-ästhetische Chirurgie in Deutschland für viele nach wie vor ein Tabu ist“, erklärt Philipp Morsbach. „Möglicherweise trauen diese Menschen sich nicht, jemanden mit einzubeziehen, weil sie vermuten, dass sie mit ihrem Wunsch auf Ablehnung stoßen.“
Die Mang Medical One Klinikgruppe (MMO) betreibt acht Kliniken und elf Aesthetic Center in Deutschland. Das Unternehmen ist eine der führenden Klinikgruppen für plastisch-ästhetische Medizin, Gewichtsmanagement und Haartransplantationen in Europa und verfügt mit der Bodenseeklinik von Prof. Mang über ein international renommiertes Flaggschiff. Für die Prozesse im Qualitätsmanagement sind die Mang Medical One Schönheitskliniken und Aesthetic Center der Mang Medical One AG TÜV-zertifiziert. Alle Chirurgen der Mang Medical One Schönheitskliniken sind auf Ästhetik spezialisiert und alle ärztlichen Leiter in Deutschland ausgebildete Fachärzte für Plastische Chirurgie. Sie erfüllen damit den hohen Qualitätsanspruch der Mang Medical One. In den Kliniken des Unternehmens werden pro Jahr rund 7.500 Behandlungen durchgeführt.
Frau Laura Kasberg
Im Teelbruch 55
+49-2054-87 496 51
�BER MANG MEDICAL ONE AG