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Pressemitteilung

Der Wert von Twitter als effektives Customer Care–Instrument

CallCenter war gestern, Social Media ist heute
(PM) Frankfurt, 11.02.2010 - Laut der Marktforschungsfirma comScore hatte Twitter im Juni 2009 weltweit rund 44,5 Millionen aktive Benutzer, rund elf Millionen davon in Europa und sieben Millionen in Asien. Die reale Zahl liegt wahrscheinlich zwei- bis dreimal so hoch, da comScore lediglich Besucher auf Twitters eigener Webseite misst, aber nicht all jene, die ihre Nachrichten über andere Dienste oder per Handy einspeisen. Außerdem erweitert der Microblogging-Dienst seine Funktionalität mit der Weiterentwicklung von Programm-Schnittstellen stetig und somit den damit verbundenen Leistungsumfang.

Die schnell wachsende Twitter-Community ist ein wichtiger Aspekt im Socialmedia Marketing geworden - von den belächelten Freaks zum Wirtschaftsfaktor. Eine Option diesen relevanten Faktor nachhaltig einzusetzen ist der sogenannte Sponsored-Tweet. Hier wird ein vordringlich formulierter Werbeslogan – natürlich nicht länger als 140 Zeichen – von einem Promi-Blogger gepostet, dies kann dann bis zu 20.000 Clicks verursachen. Eine weitere Möglichkeit ist das Einsetzen von spezieller Software, die die Klickraten auswertet und bei Bedarf automatisierte Tweets erzeugt. Diese Einsatzmöglichkeiten zeigen den Trend der Twitter-Marketing-Entwicklung.

Allerdings sind sich Werbe-Experten einig, dass langfristig Dialogmarketing eher in der gezielten Analyse von Twitter-Themen und der Weiterverbreitung einzelner Tweets steckt. Die Zahl der Erwähnungen einer Marke, im positiven wie negativen Kontext, sowie der zeitliche Verlauf von Klickraten auf Links lassen erkennen, wie sehr, wie schnell und wie lange eine bestimmte Kampagne sich der Aufmerksamkeit der Twitter-Gemeinschaft erfreut.

Die Vorzüge, die diese Form der Kundenbindung bietet, liegen auf der Hand. Zum Einen handelt es sich hier um eine kostengünstige Möglichkeit, um mit Neu- und Bestandskunden in Dialog zu treten. Andererseits eignet sich ein Twitter-Kanal als Nachrichten- und Servicemedium. Er kann eingesetzt werden, um eine neue Marke oder ein Firmenprofil zu lancieren oder als Kontakt- und Servicecenter. Und zu guter Letzt – es macht Spaß.
F. Alexander Kep (Head of Media Sales) zum Thema Twitter: „Diese neue Form der Servicekommunikation muss, wie jede andere gute Relation, gepflegt werden. Ein nachlässiger Umgang wird genauso schnell bestraft, wie ein persönlicher und aktueller Dialog zu einem Mehrwert führt. OMEGO KG bietet in seinem Produktportfolio die Entwicklung und erfolgsorientierte Realisierung von individuell zugeschnittenen Kundenbindungs- und Social Media-Konzeptionen. OMEGO verfügt über die wesentlichen Ressourcen und das spezialisierte Know-how, um Kundengewinnungs- und Customer Care-Strategien jetzt auch in Form von Customer Related Twitter-Kanälen umzusetzen.“

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Weiterführende Informationen über den Einsatz von Twitter in der Kundenbetreuung stehen unter folgender Internetadresse bereit:
www.omego.eu/de/data/downloads/productsheets/OMEGO_Twitter.pdf
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60329 Frankfurt am Main
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