VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 06.11.2008
Der Weg zur Business Excellence – Teil 5
Konsequente Unternehmensführung
Trotzdem viele Gründer, Geschäftsführer und Führungskräfte kleiner und mittelständischer Unternehmen selten eine grundlegende Ausbildung in Unternehmensführung haben, führen viele Chefs ihr Unternehmen sehr erfolgreich. Dabei spielen drei zentrale Punkte eine große Rolle: Zum ersten verstehen sie Führung nicht als Privileg, sondern als Dienstleistung. Zum zweiten entwickeln sie Strategien, die in die Zukunft gerichtete sind. Und zum dritten zögern sie nicht, diese Strategien auch konsequent umzusetzen. Nicht zuletzt auch deshalb ist der Mittelstand das Rückgrat unserer Wirtschaft.
Konsequente Führung bedeutet, eine Gruppe von Menschen anzuleiten, eine definierte Leistung zu erbringen. Ein erfolgreicher Unternehmer lehrt seinen Mitarbeitern das Fischen, anstatt selbst Fische zu fangen. Wie geht man dabei vor? Wichtig ist es die richtigen Mitarbeiter zu finden und zu haben und ihnen klar zu machen, welche Werte der Firmenkultur zugrunde liegen. Formulieren Sie klare Ziele und eindeutige Aufgaben. Fördern Sie Ihre Mitarbeiter in selbstverantwortlichem Handeln. Machen Sie Führung zu Ihrer höchsten Priorität. Führung besteht aus zahlreichen kleinen Dingen – Tag für Tag. Verstehen Sie sich als Dienstleister für Ihre Mitarbeiter, deren Hauptaufgabe es ist, hochwirksam für das Unternehmen arbeiten zu können. Entwickeln Sie Ihre Mitarbeiter und nehmen Sie Weiterbildung (lebenslanges Lernen) ernst. Sprechen Sie wertschätzend mit Ihren Mitarbeitern: vom Small Talk in der Küche bis hin zu Gesprächen, in denen Sie Ziele vereinbaren, Aufgaben delegieren und besprechen oder gar einmal Konflikte lösen. Achten Sie darauf, dass Ihre Mitarbeiter und vertrauensvoll zusammen arbeiten. Machtspiele, Neid und Misstrauen kosten Unternehmen viel Geld. Kommunizieren Sie Ihre Werte, Ihre Visionen, Ihre Ziele, aber auch jegliche Veränderungen oder Krisensituationen. Wenn Sie mit Ihren Mitarbeitern offen reden, verstehen sie das „Warum“ und das „Was“ wird kein so großes Problem mehr sein.

Aus der Vision die Unternehmensstrategie entwickeln

Zwei Umstände sind es, die in Unternehmen bewirken, dass sie sich verändern: Eine Krisensituation oder eine Vision. Viele Unternehmen sind unzureichend auf die Zukunft vorbereitet. Wenn Sie heute Hotels in bestimmten Fremdenverkehrsgebieten besuchen, werden Sie feststellen, dass dort in vielen Fällen noch das Flair der 70er- und 80er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts herrscht. Gleiches gilt für die Denkweise der Hotelbetreiber. Sie erkennen die Zeichen der Zeit nicht, weil die Rendite gerade noch ausreichend ist. Die Ursache der sich in den nächsten Jahren verschärfenden Krise ist eine veränderte Wirklichkeit. Die Touristenströme haben sich verlagert. Unternehmen, die sich in einer veränderten Welt neu orientiert und eine Vision entwickelt haben, stehen heute besser da als noch vor 10 oder 20 Jahren. Sie haben ihre Hotels zu Wellness-Oasen umgebaut, setzen auf hochwertige Tagungen oder konzentrieren sich auf Trend-Sportarten. Wer eine Vision hat, kann darauf eine zukunftsträchtige Strategie aufbauen. Hermann Simon fasst es in seinem Buch „Strategie und Wettbewerb“ folgendermaßen zusammen:

  • Man muss wissen, was man will.
  • Man muss wissen, was man nicht will.
  • Man muss etwas Neues schaffen.
  • Man muss externe Chancen und interne Kompetenzen integrieren.
  • Man muss durchhalten.

Welcher dieser Punkte ist in Ihrem Unternehmen klar definiert? Hierzu braucht es ein Leitbild, an dem sich alle im Unternehmen orientieren können. Aus dem Leitbild werden Ziele und Strategien abgeleitet.

Mit Konsequenz handeln

Doch was nützen die besten Vorschläge und Strategien, wenn sie nicht umgesetzt werden? Exzellente Unternehmen sind deshalb umsetzungsstarke Unternehmen. Ein Beispiel dazu: Die Ladenbauer Brust & Partner im badischen Bad Schönborn sind nicht nur konsequent organisiert, sie haben zudem ein gutes Betriebsklima. Mit ihrem softwaregestützten konsequenten Projekt- und Qualitätsmanagement mittels erfassen und steuern sie alle Ziele und Projekte. Das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen kontrolliert die Umsetzung der Jahresziele und die Aufgabenplanungen mit Hilfe dieser Software. Wenn ein Mitarbeiter einen Verbesserungsvorschlag hat, dann drückt er  auf ein entsprechendes Symbol in seiner EDV-Maske und kann dann ganz einfach ein Ideenblatt verfassen und absenden. Ein unliebsames Thema in Unternehmen sind Besprechungen und deren Protokolle.  Bei Brust & Partner wird jede Besprechung in der Datenbank erfasst. Jeden Morgen um 8 Uhr trifft sich der Führungskreis für 10 Minuten, um die geplante Aufgaben und Termine dieses Tages zu besprechen.  So ist jeder bestens informiert. Das Ladenbauunternehmen gehört bundesweit zu den besten seiner Branche.

Immer dann, wenn ein Ziel konkret formuliert ist, muss auch konsequent gehandelt werden. Wenn dies nicht geschieht, verliert ein Unternehmer an Glaubwürdigkeit. Oft wird in Unternehmen fehlendes Vertrauen bemängelt. Aber Vertrauen entsteht nur durch eine kontinuierlich unter Beweis gestellte Glaubwürdigkeit. Erst das konsequente Handeln im Alltag verleiht Glaubwürdigkeit und zeigt Wirkung in einer positiven Entwicklung. Es genügt nicht zu wollen, man muss es auch tun, sagte schon Goethe. Und man sollte sich dabei nicht zu viel Zeit lassen.

::::::::::::::::::::::::

Um zu den anderen Beitragen zu gelangen, klicken Sie nachfolgend den jeweiligen Link.

Der Weg zur Business Excellence – Teil 1: Träume wecken und begeistern
Der Weg zur Business Excellence – Teil 2: In exzellente Mitarbeiter investieren 
Der Weg zur Business Excellence – Teil 3: Sich dem Wandel stellen und ihn proaktiv gestalten
Der Weg zur Business Excellence – Teil 4: Exzellenz durch Kompetenz

::::::::::::::::::
Buchtipp
::::::::::::::::::


ZUM AUTOR
Über SchmidtColleg GmbH & Co. KG
SchmidtColleg GmbH & Co. KG
Bückower Damm 114
12349 Berlin

+49-30-8478810
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
Der Weg zu mehr Zufriedenheit im Leben
Die meisten Menschen trachten nach Erfolg und Glück, aber fast jeder versteht darunter etwas ... mehr

ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG