VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Thomas Filor
Pressemitteilung

Der Weg zum Immobilienglück: Warum das Eigenheim glücklich macht

(PM) Magdeburg, 28.01.2016 - „Der Weg zum Eigenheim kann sich manchmal als sehr langwierig und steinig erweisen“, weiß Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg. „Viele Menschen trauen sich die Erfüllung des Wunsches nach einer eigenen Immobilie schlichtweg nicht zu. Diese Zweifel entstehen meist durch finanzielle Engpässe.“ Selbstverständlich haben die meisten Menschen auch eine sehr klare Traumvorstellung von ihren eigenen vier Wänden: Laut einer repräsentativen Studie des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag der Interhyp AG ist diese Traumimmobilie nämlich zwischen 100 und 150 Quadratmeter groß, befindet sich am Stadtrand, See oder Meer, besitzt einen Garten oder Balkon. Des Weiteren sei eine Einbauküche und eine Garage sehr wichtig. Die Studie zeigt allerdings auch, dass sich diese Vorstellungen oft nicht in die Tat umsetzen lassen: Demnach wohnt nur jeder Fünfte in einer derartigen Wunschimmobilie, während die Hälfte der Befragten (54 Prozent) noch weit entfernt davon sind. Weitere acht Prozent sind nach wie vor auf der Suche nach der perfekten Immobilie, 13 Prozent haben bereits konkrete Pläne und nur drei Prozent stehen kurz vor dem Einzug. „Wie bei vielen Dingen im Leben muss man auch beim Eigenheim die einen oder anderen Abstriche machen und bereit sein, Kompromisse einzugehen“, rät Thomas Filor.

Unterdessen befürchten 88 Prozent der Mieter, dass sie die anfallenden Kosten für ein Eigenheim, wie Zusatz- und Baunebenkosten, auf lange Sicht nicht tragen können – ganz zu schweigen von der Kreditbelastung. Weitere 79 Prozent haben Zweifel, dass der vereinbarte Festpreis tatsächlich eingehalten werden kann. „Außerdem haben viele Menschen Probleme überhaupt ein passendes Grundstück zu finden, welches zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis angeboten wird“, so Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg. Schließlich mag der Weg zum immobilienglück zwar nicht ganz leicht sein – diejenigen, die sich ihren Traum allerdings erfüllt haben sind laut der Studie aber umso glücklicher und stolzer: 93 Prozent der Eigentümer sind nämlich sehr zufrieden mit der Entscheidung „eine Immobilie gekauft oder gebaut zu haben“. Sogar 80 Prozent würden noch einmal für exakt die gleiche Immobilie entscheiden. „Das ist ein sehr positives Ergebnis", so Thomas Filor abschließend.
PRESSEKONTAKT
Thomas Filor
Herr Thomas Filor
Lenne'str. 11
39112 Magdeburg
+49-391-53 64 5-400
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER FILOR EMISSIONSHAUS

Das Emissionshaus Filor ist Spezialist für denkmalgerechte Sanierungen von Wohnimmobilien. Seit rund 16 Jahren gelingt es dem Unternehmen mit Sitz in Magdeburg, kulturhistorisch bedeutsame Immobilien zu erhalten und sie für Wohnzwecke zu ...
PRESSEFACH
Thomas Filor
Lenne'str. 11
39112 Magdeburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG