VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Jäger Management GmbH
Pressemitteilung

Der Solnhofener Lithostein

Eine Steinqualität, die einst die Welt der Bilder revolutionierte
(PM) Solnhofen, 08.01.2014 - Der Solnhofener Naturstein wurde 1798 mit der Erfindung der Lithografie schlagartig weltberühmt. Eine Erfindung von Alois Senefelder, die die Welt der Bild-Kommunikation revolutionierte, wie einst die Erfindung des Buchdrucks die Verbreitung von Texten. Heute ist dieser legendäre Stein nicht nur bei Künstlern als Lithostein gefragt, sondern weltweit als exklusiver natürlicher Bodenbelag.

Jede Drucktechnik benötigt eine Druckvorlage, also ein Medium mit dem Inhalt, der gedruckt werden soll. Beim Steindruck wird dafür ein Lithografiestein verwendet. Solnhofener Naturstein, ein extrem harter Plattenkalk, gilt als das weltweit beste Material für lithografische Druckplatten. Auch wenn die Zeit der Lithografie als Massendruckverfahren längst vorbei ist, eine Technik, die erstmals einen im Text integrierten Bilderdruck zu vernünftigen Kosten ermöglichte, ist diese Drucktechnik von Künstlern nach wie vor sehr gefragt. Sämtliche Lithografiesteine, die weltweit heute zum Einsatz kommen, stammen von der Solnhofen Stone Group, dem Marktführer bei den Solnhofener Platten für Architektur und Bau. Diese Lithoqualität belegt auch die herausragenden technischen Eigenschaften dieser Naturstein-Legende, die schon von den Römern als hochwertiger Boden- und Wandbelag verwendet wurde und sich als natürlich-ökologisch-ästhetischer Bodenbelag mehr denn je weltweit großer Beliebtheit erfreut.

Die Solnhofener Platten sind wärmespeichernd, abriebfest, rutschsicher und - im Unterschied zu Graniten etc. - absolut strahlungsfrei. Die Ökobilanz dieser Naturstein-Legende ist sogar besser als bei jedem anderen Naturstein. Denn die Gewinnung der Solnhofener Platten wird von Hackstockmeistern in Handarbeit erledigt und erfordert so natürlich viel weniger Energie als bei anderen Steinen. Auch die berühmte naturraue ebene Oberfläche des Solnhofener Natursteins gibt es bei keinem anderen Stein der Welt. Die einzigartigen Oberflächenbilder der Platten sind durch individuelle Farbigkeit, durch Rauheit, baumartige Strukturen (Dendriten) und Versteinerungen geprägte Unikate. Bekannt wurde der Solnhofener auch durch außerordentliche Fossilienfunde, wie beispielsweise den Fund des Urvogels Archäopteryx, der weltweit Aufsehen erregte. Solnhofener zeigt seine ganze Schönheit im Innenbereich als exklusiver Boden- und Wandbelag. Aufgrund seiner extremen Strapazierfähigkeit ist Solnhofener für private Häuser genau so ideal geeignet wie für öffentliche und gewerbliche Gebäude. Wegen seiner Trittsicherheit ist das auch der ideale Belag für Nassbereiche und Küchen. Die Oberflächen gibt es bruchrau, angeschliffen, feingeschliffen und antik gebürstet. Er ist einfach zu verlegen, leicht zu reinigen und extrem dauerhaft. Weitere Informationen über den legendärsten Kalkstein der Welt gibt es unter: www.solnhofen-natursteine.com
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Jäger Management GmbH
Frau Stefanie Jäger
Kettelerstr. 31
97222 Rimpar
+49-9365-881960
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER SSG SOLNHOFEN STONE GROUP GMBH

Weitere Informationen über den legendärsten Kalkstein der Welt gibt es unter: www.solnhofen-natursteine.com
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Jäger Management GmbH
Kettelerstr. 31
97222 Rimpar
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG