Pressemitteilung, 20.02.2009 - 12:02 Uhr
Perspektive Mittelstand
Der Sieger heißt Vanille
(PM) , 20.02.2009 - Berlin, 20. Februar 2009 – Der Sieger steht fest: Die „kleine Schote“ wie das Gewürz Vanille übersetzt heißt, ist 2009 der beliebteste Duft in Parfüms. Silber geht an den süßen Duft des Pfirsichs und Bronze an die exotisch-frische Kokosnuss.Das Ergebnis der großen MyParfuem Trendumfrage zu den beliebtesten Duftnoten in Parfüms ist endlich da: Über 600 Teilnehmer haben sich einen Monat lang im Internet an der Wahl zur Duftnote des Jahres 2009 beteiligt.Mit großem Abstand wurde die Vanille zum Duft des Jahres gewählt. Sie ist vor allem bei Frauen beliebt, die 73% der Wähler ausmachten. Der intensive süßliche Duft von Vanille verleiht einem Parfüm eine gewisse Tiefe und verströmt Sinnlichkeit. Sowohl in der Gruppe der jüngeren Frauen, als auch bei den älteren Frauen schnitt die Duftnote gleichermaßen gut ab. Männer dagegen wählten im Schnitt eher markante Düfte wie Leder oder Patchouli. Frische Düfte kamen bei den männlichen Teilnehmern ebenfalls gut an.Deutlich zeigte sich, dass die Duftvorstellungen von jüngeren und älteren Frauen grundsätzlich klar voneinander abweichen. In der Altersgruppe der unter 24-jährigen Frauen kamen fruchtig-süße Noten wie Himbeere und Pfirsich am Besten an. Frauen über 36 hingegen entschieden sich vor allem für blumige Düfte wie Maiglöckchen und Jasmin. Die Vanille ist bei allen Altersgruppen gleich beliebt und wurde daher mit großem Abstand zum Duft des Jahres 2009 gewählt.Über MyParfuem: Die MyParfuem GmbH wurde im August 2008 gegründet und hat sich auf die Herstellung von individuell kreierten Parfüms spezialisiert. Auf der Website www.myparfuem.de kann der Kunde, selbst in die Rolle des Parfümeurs schlüpfen und sich aus 38 verschiedenen Duftnoten sein eigenes, komplett auf den persönlichen Geschmack abgestimmtes Parfüm erstellen.