Pressemitteilung, 29.09.2011 - 11:25 Uhr
Perspektive Mittelstand
Der „Schwarze Gürtel für Trainer“ als Notfall-Set
Wer in der Erwachsenenbildung arbeitet, weiß, dass der Umgang mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht immer ganz einfach ist. Es gibt immer wieder Situationen, in denen Stress und Ärger im Seminar praktisch vorprogrammiert sind.
(PM) Münster, 29.09.2011 - Dr. Gereon Franken, Leiter der Fernstudienakademie (www.fernstudienakademie.de), kennt die Sorgen und Nöte angehender Erwachsenenbildner ganz genau: „Mir ist es in meinen Präsenzseminaren früher auch schon passiert, dass ein Teilnehmer an meinem Unterrichtsstil herumnörgelte und das gesamte Seminar gegen mich aufzubringen versuchte.“ „In solch einer Situation,“ so Franken weiter, „hätte ich mir einen erfahrenen Mentor gewünscht, der mich durch diese schwierige Phase begleitet hätte.“In genau dieser Rolle des Mentors sieht sich Franken heute in seiner Funktion als Kursbetreuer des staatlich zugelassenen Fernlehrgangs zum/zur „DozentIn in der Erwachsenenbildung“: „Viele unserer Teilnehmer besprechen mit mir ihre Probleme, die sich z.B. im Umgang mit schwierigen Semiarteilnehmern ergeben. Wir kommen bei diesen Gesprächen eigentlich immer zu praktikablen Lösungsstrategien, die dann tatsächlich im Lehralltag umgesetzt werden.“Im Rahmen ihrer Herbstaktion weitet die Fernstudienakademie dieses Mentoring-Angebot noch weiter aus: Alle diejenigen, die sich bis zum 31.12.2011 unter dem Stichwort „Herbstaktion“ zum Lehrgang „DozentIn in der Erwachsenenbildung“ anmelden, bekommen als eine Art „Erste-Hilfe-Koffer für den Seminaralltag“ den Ratgeber „Schwarzer Gürtel für Trainer“ (www.fernstudienakademie.de/143/) von Jürgen Schulze-Seeger geschenkt.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Fernstudienakademie GbR
Herr Dr. Gereon Franken
Mindener Straße 28
48145 Münster
+49-251-2840820
franken@fernstudienakademie.de
www.fernstudienakademie.de


ÜBER FERNSTUDIENAKADEMIE - STAATLICH ZERTIFIZIERTE FERNKURSE FÜR BERUFLICHE WEITERBILDUNG UND QUALIFIZIERUNG

Die Fernstudienakademie wurde im Jahr 2003 gegründet von Anne Oppermann und Dr. Gereon Franken. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Weiterbildungsangebote zu entwickeln für Menschen, die in ihrem beruflichen Umfeld mit neuen Herausforderungen konfrontiert sind bzw. die solche Herausforderungen suchen. Ziel ist es, Qualifikationen zu vermitteln, die in der Arbeitswelt gefragt sind, die vielseitig anwendbar sind und die der persönlichen Karriereentwicklung dienen. Die Abschlusszertifikate der Fernstudienakademie belegen eine staatlich zertifizierte Weiterbildung auf hohem fachlichen Niveau, ein großes persönliches Engagement und die erfolgreiche Bewältigung einer anspruchsvollen Aufgabe.