Der Preiskampf macht uns zu Verlierern

(PM) Düsseldorf, 24.01.2011 - Für die meisten Unternehmen, Mitarbeiter, Lieferanten und Verbraucher bringt das Runterdrehen der Preisschraube nur Nachteile. Und, obwohl dies allen Beteiligten bekannt sein sollte, sehen viele darin ihre Chance zu überleben – erst einmal.

Doch, es gibt auch Alternativen. Schon Ende des 19. Jahrhunderts erkannte man, dass es bessere Möglichkeiten des Handelns gibt, als Preise weiter zu senken. Es entstand die Idee, Produkte und Dienstleistungen mit einem Qualitätsversprechen zu versehen.

Das Qualitätsversprechen

Mit einem Qualitätsversprechen ausgestattete Leistungen haben gegenüber anderen den Vorteil, des Mehrwerts. Dieser besteht oft darin, Sicherheit durch Qualität, Perfektion und Tradition zu garantieren.

Diese bewährte Strategie führt dazu, Qualitätsversprechen über Marken zu transportieren, um damit eine emotionale Bindung zum Kunden zu schaffen. Marken beeinflussen Kaufentscheidungen. Sie weisen einen Weg durch die Vielfalt der Angebote und prägen das Konsumverhalten.

Marken geben Orientierung und Sicherheit

Gute Marken sparen Zeit und bewahren vor Enttäuschungen auf der Suche nach dem Besten. Auf Marken ist Verlass. Sie geben die Sicherheit, das Richtige gewählt zu haben.

Die Gewissheit, das Richtige gewählt zu haben, zählt oft mehr, als ein paar Euro zu sparen. Denn, ein „Schnäppchen“, das seinen Preis nicht wert ist, nutzt niemanden. Auch, wenn der Verbraucher oft als erster eine Enttäuschung mit der billigen Ware oder Dienstleistung erfährt, trifft sie letztlich auch Lieferanten, Unternehmen und Mitarbeiter. Der Preiskampf macht uns zu Verlierern.

Die Alternative

Das verlässliche Leistungsversprechen bekannter Marken gibt Sicherheit, Qualität, Zuverlässigkeit und Ansehen. Es bewahrt davor, sich womöglich später in der misslichen Lage des Verlierers wieder zu finden. Marken bieten einen Mehrwert, der über die eigentliche Leistung hinaus geht: Sich sicher und geborgen zu fühlen. .

Informationen zur Marke METHODE DR. BARZEL ® Immobilienbewertung finden sich unter: www.immobilienwert24.com
Herr Dr. Martin Barzel
Königsallee 60 F