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Pressemitteilung

Der Online-Käufer: Kein (un)bekanntes Wesen

eResult-Studie identifiziert vier repräsentative Online-Käufer-Typen mit Hilfe des Persona-Ansatzes
(PM) Hamburg, Göttingen, 11.05.2015 - Oliva Online, Andreas & Anna Anspruch, Frank Fünfziger und Tina Tablet – diese charakteristischen Online-Käufer sind in Deutschlands Web-Shops anzutreffen. Sie sind typische Stellvertreter deutscher Online-Käufer, errechnet auf Basis einer repräsentativen Umfrage. Unter Einsatz des in der User Experience Forschung etablierten Persona-Ansatzes befragte eResult 1.000 Internet-Nutzer zu ihrem Online-Kaufverhalten und errechnete daraus vier charakteristische Personas.

"Die errechneten Personas helfen Online-Shops, ihre Nutzer und virtuellen Kunden genau zu beschreiben und ein konkretes Bild von deren Eigenheiten, Wünschen, Erfahrungen und Verhalten zu erstellen. Nur so entstehen nutzerfreundliche Anwendungen und erfolgreiche Online-Shops", erklärt Thorsten Wilhelm, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter bei eResult. Denn zwischen den Wünschen und Anforderungen von Online-Käufern an Web-Shops und deren Einkaufsverhalten im Web als auch in herkömmlichen Geschäften liegen deutliche Unterschiede: So schätzt Oliva Online vor allem Kundenbewertungen und abonniert bevorzugt Newsletter von Online-Shops, während Tina Tablet sich vor allem durch TV-Werbung und samstägliche Einkaufsbummel Inspirationen holt.

Frank Fünfziger schätzt Kataloge und ist gern auf der Jagd nach Schnäppchen. Frank & Anna Anspruch hingegen verlangen Onlineshop-Betreibern extrem viel ab: Fehlen Merkzettel, Testberichte, hochwertige und vielzählige Produktbilder, verschiedene Versandoptionen und ist zusätzlich eine Bestellung nur mit Registrierung möglich, dann werden diese Online-Surfer nicht zu Käufern.

In der aktuellen Shopper-Studie - Deutschland(s)-Personas benennt eResult alle Details zu den Merkmalen und Anforderungen dieser vier charakteristischen Online-Shopper. Ergänzend finden Shop-Betreiber konkrete Handlungsanregungen wie sie auf die Wünsche ihrer Online-Nutzer und Online-Käufer eingehen können.
Der Studienband mit den zentralen Studienerkenntnissen ist kostenfrei zum Download verfügbar unter: www.eresult.de/downloads.html

Weitere Details und ergänzende Analysen aus den Studiendaten stellt eResult auf Anfrage gern bereit. Individuelle Beratungswünsche zum Personas-Ansatz für Online-Shops können per Mail an thorsten.wilhelm@eresult.de gerichtet werden.
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Herr Thorsten Wilhelm
Planckstr. 23
37073 Göttingen
+40-171-4096589
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Die eResult GmbH bietet seit 2000 maßgeschneiderte Beratungs- und Forschungsdienstleistungen im Bereich Usability, User Experience, Conversion Optimierung und Online-Marktforschung. Das 35 Mitarbeiter starke Beraterteam arbeitet für ...
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