Medienarbeiten.de | Medienmiezen GmbH

Der NEUE PrivacyDongle: Unbeobachtet surfen mit Mac, Linux und Windows

(PM) , 17.12.2008 - Den berühmten Anonymisierungs-Stick namens PrivacyDongle des FoeBuD gibt es endlich auch für Mac und Linux.

Seit Anfang 2008 sind die Telekommunikationsanbieter in Deutschland dazu verpflichtet, die Verkehrsdaten ihrer Kunden für 6 Monate zu speichern, um nachvollziehen zu können, wer mit wem per Telefon oder Internet Kontakt aufgenommen hat. Der FoeBuD e.V. engagiert sich seit langem gegen die Vorratsdatenspeicherung und hat mit dem „PrivacyDongle" ein Werkzeug geschaffen, das anonymes Surfen auch für technisch nicht so bewanderte Menschen möglich macht.

Wer nicht möchte, dass ihm Wolfgang Schäuble oder die Telekom beim Surfen im Internet über die Schulter guckt, kann das verhindern: Computerfreaks benutzen dazu das kostenlose internationale Anonymiserungsnetzwerk TOR. Den „Dongle“-USB-Stick in den Rechner stecken, die Software starten und schon kann in Ruhe, ohne zusätzliche Mühe und ohne Angst gesurft werden.

Mit dem PrivacyDongle des FoeBuD e.V., wird mittels eines modifizierten FireFox-Browsers die Anonymität und Sicherheit im Internet gewahrt. Der Browser erleichtert die Benutzung des TOR-Anonymisierungsnetzwerks, blockiert Werbung und vieles mehr. Zudem wird der Browser mehrsprachig angeboten.

Was so einfach bisher nur auf Windowsrechnern klappte, läuft nun auch auf Macs und vielen Linux-Systemen. Wer zu Hause am Mac arbeitet, kann unterwegs am Internetrechner des Hotels oder Internetcafé denselben PrivacyDongle – und damit alle seine eigenen Einstellungen und Lesezeichen nutzen.

Wer also noch ein Last-Minute-Weihnachtsgeschenk sucht, bekommt ihn online im FoeBuD-Unterstützungsshop unter (www.shop.foebud.org). Er wird in 3 Speichergrößen angeboten: Ein, vier oder acht Gigabyte.
Alle Gewinne werden für die inhaltliche Arbeit des FoeBuD e.V. (www.foebud.org) genutzt.
Medienarbeiten.de | Medienmiezen GmbH
Staakener Str. 19