VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
1A
Pressemitteilung

Der Musik die eigene Note verleihen

Würde man Party mit i schreiben, dann wäre selbst gemixte Musik das berühmte i-Tüpfelchen. Wer aktuellen Songs und alten Partykrachern gekonnt eine individuelle Note verleiht, macht die Garten-, Strand- oder Garagen-Fete unvergesslich.
(PM) Düsseldorf, 07.05.2010 - 29. April 2010 Musikrichtungen und Musik-Geschmäcker sind verschieden. Doch jede Art von Musik vermittelt den Hörern eine spezielle Stimmung. Auf Partys ist es besonders wichtig, den richtigen Ton zu treffen. Von der Auswahl der Musikstücke hängt es ab, ob gute Stimmung aufkommt und die Party ein Erfolg wird. Mit eigenen Mixes können Hobby-DJs die Musik noch besser an den Party-Anlass und die Stimmung der Gäste anpassen. Ob ausgelassene Geburtstagsfete mit hundert Leuten oder chilliger Strandabend in kleiner Runde – mit individueller Musik wird die Party zum unvergesslichen Erlebnis. Hobby-DJs brauchen dazu eine gute Songsammlung, Rhythmus-Gefühl und die richtige Technik. Mit Notebook und DJ-ing-Software allein stößt man schnell an Grenzen. Das Mixen mit Maus und Tastatur ist unpraktisch und echtes Feeling kommt dabei nicht auf.
Wer aber nicht gleich sein ganzes Urlaubsgeld in DJ-Zubehör stecken will, kann mit der neuen DJ Console Mk4 von Hercules und seinem Notebook schon großen Eindruck machen. Die kompakte DJ Console Mk4 zeichnet sich durch besonders vielfältige Mixing-Möglichkeiten aus und ist mit einem Preis von 199 Euro auch für Amateure noch erschwinglich.

Kompakt, schick und mit Profi-Funktionen ausgestattet
Die DJ Console Mk4 ist klein und schlank wie ein DVD-Player, leichter als ein Notebook und hat ein modernes Design im Chromlook. Auf der Oberfläche, dem Steuerpult, sind zwei Decks untergebracht. Den Job, den auf traditionellen DJ-Pults zwei Vinylplattenspieler und später CD-Turntables übernahmen, machen jetzt die so genannten Jogwheels. Mit ihnen kann der DJ die Abspielgeschwindigkeit von Tracks steuern – so wie früher die Drehgeschwindigkeit der Turntables. Mit nur einer Handbewegung können so fließende Übergänge vom einen zum nächsten Lied und auch Scratch-Effekte erzeugt werden. Die Jogwheels der DJ Console Mk4 entsprechen neuester Technik und ermöglichen eine besonders präzise Navigation. Trotz ihrer Kompaktheit bietet die DJ Console Mk4 ausreichend Handfreiheit. Anstatt des Mini-Joysticks der Vorgänger DJ Console Mk2 hat die neue Mk4-Console vier „Browserbuttons“ zur Steuerung an Bord. Dadurch entstehen weniger Bedienfehler beim Gestikulieren.

Eine Console – zahlreiche Mixeffekte
Neben den Jogwheels und den Browserbuttons sind auf dem Steuerpult zahlreiche weitere Mix-Regler untergebracht. Der Crossfader macht das Überblenden eines Songs über den nächsten möglich. Mit zwei Lautstärkereglern lassen sich zwei gleichzeitig ablaufende Tracks in verschiedener Lautstärke einstellen. Das ist vor allem dann praktisch, wenn man einen Track vorhören möchte, während ein anderer noch läuft. Mit den zwei Pitch-Drehpotis kann die Abspielgeschwindigkeit eines Tracks fein gesteuert werden. Sechs EQ Potentiometern ermöglichen Klangbild-Variationen eines Tracks. Weitere 36 Buttons für verschiedene Effekte laden zum Experimentieren ein. Um das Mixen nach Sonnenuntergang und in dunklen Partykellern zu erleichtern, werden so gut wie alle Buttons beleuchtet. Eine eigene Stromquelle braucht die DJ Console Mk4 nicht. Sie wird via USB direkt über das Notebook mit Strom versorgt.

Profi-DJ-ing Software inklusive
Zur DJ Console Mk4 wird die Profi-Software VirtualDJ® DJC Edition gleich mitgeliefert. Sie ermöglicht die gleichzeitige Bedienung von DJ-Pult und Notebook und damit das Aufzeichnen der Tracks als digitale Audiodateien. Mit der Software lassen sich Tracks auf ihr Tempo, ihre “beats per minute“ (BPM), analysieren. Danach kann der DJ so genannte Cue-Points setzen – Markierungspunkte, von denen aus die einzelnen Tracks starten sollen. Zudem ist ein Synchronisieren von Tracks mit den Pitchreglern oder mit dem Synchronisations-Button möglich. Um dem Mix noch kreativer zu gestalten, lassen sich mit der Software weitere Effekte hinzufügen, zum Beispiel automatische „Loops“ (Wiederholungsschleifen) auf ein, zwei, vier oder acht Beats.

Für jeden Sound zu haben
Für das DJ-ing mit der Hercules DJ Console Mk4 benötigt man zwar ein Laptop, aber keine Soundkarte. In der Console ist nämlich schon eine leistungsstarke Soundkarte integriert. Und wie kommt der Ton heraus oder hinein? Durch die zahlreichen Ein- und Ausgänge für nahezu jede Art von Lautsprechern, Mikrofonen und externe Tonquellen. Zwei Stereoausgänge ermöglichen dem DJ einen Song mit Kopfhörern vorzuhören, während ein anderer über Lautsprecher für das Publikum übertragen wird. An zwei Stereoeingänge kann der DJ weitere Tonquellen wir zum Beispiel MP3- oder CD-Player anschließen. Man benötigt also keine zusätzlichen Adapter.

Als DJ Console „to go“ ist die Mk4 gut für den Transport gerüstet: Eine durchsichtige Abdeckung schützt die Console vor Staub und Transportschäden. Für den Tragekomfort sorgt ein Schultergurt. Die Hercules DJ Console Mk4 ist ab Anfang Juni 2010 für einen unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis (UVP) von 199 Euro erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.herculesdjmixroom.com oder www.hercules.com.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Xpand21GbR
Frau Juliana Hartwig
Zust�ndigkeitsbereich: PR-Mitarbeiter
Dammtorstr. 12
20354 Hamburg
+49-40-325 09 17 18
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER PR-AGENTUR XPAND21

Wir stehen als PR-, Online-Relations-, Marketing- und Vertriebsberatung für die erfolgreiche Kommunikation Ihrer Schlüssel-Themen und die Steigerung Ihres Unternehmenserfolgs. Wir arbeiten mit bedeutenden deutschen Verlagen, Redaktionen und ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
1A
Teichweg
11111 A
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG