Der Mittelstand braucht dringend eine Lösung für den Fachkräftemangel

(PM) Hamburg, 05.08.2016 - Nach wie vor besteht ein Mangel an gut ausgebildeten Fach- und Führungskräften. Das hat zum dritten Mal eine aktuelle Studie des weltgrößten Businessnetzwerks LinkedIn in Zusammenarbeit mit Bitkom Research bewiesen. Im Vergleich zur letzten Umfrage aus dem Jahr 2013 hat sich die Lage inzwischen weiter zugespitzt. Allerdings unterscheiden sich die Ergebnisse bezüglich der Unternehmensgröße. So finden rund 60 % der Mittelstandsunternehmen im eigenen Land keine ausreichende Anzahl an qualifizierten Arbeitskräften. 2013 waren es noch 49 %. Bei den großen Unternehmen hat sich hingegen die Zahl von 75 % auf 56 % reduziert.

Mittelständler delegieren die Suche nach Arbeitskräften vermehrt an Personalberater

Während der Fachkräftemangel den Mittelstand vor eine große Herausforderung stellt, scheinen Großunternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten eine Lösung für das Problem gefunden zu haben. Untätig sind die Mittelständler natürlich nicht. Doch nehmen hier vielleicht noch zu wenige beispielsweise die Hilfe einer Personalberatung in Anspruch. Personalberater haben sich auf die Rekrutierung von Arbeitskräften spezialisiert. So unterstützt etwa die HMP Personalberatung gezielt in Norddeutschland ansässige, mittelständische Unternehmen. Professionell und diskret gehen die Berater auf die Suche nach Fach- und Führungskräften. In ihrer über 30-jährigen Tätigkeit in der Personalbranche haben die Gründer der Beratung gelernt, die Wünsche und Vorstellungen beider Seiten passgenau zusammenzuführen. Daraus haben sie ein eigenes Erfolgskonzept entwickelt.

Alle Methoden ausschöpfend

Sämtliche Methoden für eine erfolgreiche Personalsuche werden hierbei ausgeschöpft. Dazu zählen unter anderem die Multikanalsuche inklusive einer gezielten Direktansprache, der Einsatz moderner Eignungsdiagnostik, Hilfestellung bei der Vertragsgestaltung und die Integrationsberatung. Jedes Projekt wird individuell betreut und gestaltet.

Weiterführende Informationen zum Thema auf: www.hoffmannmelcher.de/personalberatung-mittelstand.html
Herr Thomas Horn
Wotanstraße 16
+49-30-69566312
�BER HOFFMANN MELCHER PARTNER

Die 30-jährige Berufserfahrung in der Personalbranche hat die Gründer von HOFFMANN MELCHER PARTNER nachhaltig geprägt und zur Entwicklung eines eigenen Unternehmenskonzepts angeregt.
Wotanstraße 16