Agoda Company Pte. Ltd.

Der Medizintourismus - eine gute Therapie für die Hotelbranche

(PM) , 23.04.2009 - BANGKOK, Thailand (23. April, 2009) – Über das letzte Jahrzehnt hat sich Asien zum bevorzugten Reiseziel für viele Leute, die auf der Suche nach günstigen aber qualitativ hochwertigen medizinischen Behandlungen sind, entwickelt. Diese Zunahme liegt zum Teil an den hohen Behandlungskosten in westlichen Ländern, wie den USA oder Deutschland. Spezialbehandlungen, Operationen und Therapien werden in Asien zu einem Bruchteil des Preises angeboten und Patienten profitieren gleichzeitig von mehr Vorteilen und höherem Komfort. Das Hotel-und Gastgewerbe hat diesen Trend erkannt und beginnt sich Reisende, die ihre Behandlungen im Ausland durchführen möchten, zur Zielgruppe zu nehmen. Agoda.de, ein Online-Hotelbuchungsservice bestätigt diese aufkeimende Art des Tourismus und den positiven Effekt, den sie auf das Hotelgewerbe hat.

Eine Studie von Deloitte Consulting aus dem Jahr 2008 erwähnt, dass die Zahl der Medizintouristen bis zum Jahr 2012 aller Voraussicht nach auf 10 Millionen ansteigen wird. Die Lieblingsländer der Medizintouristen liegen in Asien und heißen Thailand, Singapur und Malaysia. Das liegt an der erheblich billigeren Gesundheitsversorgung, die manchmal nur 10% des Preises einer vergleichbaren Versorgung in den USA kostet. Dabei werden die hochwertigen Behandlungen von medizinischen Experten, die in westlichen Ländern wie den USA oder Deutschland ausgebildet worden sind, durchgeführt. Die meisten Medizintouristen bestätigten, dass der Gesamtbetrag für medizinische Kosten und Reisekosten immernoch wesentlich geringer ist, als der Betrag für die medizinischen Behandlungskosten allein in ihren Heimatländern.

Ein günstiger Wechselkurs des US Dollars zum Thai Baht ermöglicht es ausländischen Besuchern optimal von den medizinische Behandlungen zu profitieren. Dank der geringeren Kosten ist mehr Geld für Reisebegleiter, in der Form von Familienangehörigen oder Freunden, verfügbar. Diese Reisebegleiter logieren im allgemeinen nahe der Krankenhäuser, damit sie ihre Angehörigen bzw. Freunde besuchen können. Gleichzeitig genießen sie einen komfortablen Aufenthalt und können in Ihrer Freizeit die Attraktionen und Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigen. Somit profitiert der Medizintourismus von tertiärer Nutzen im Vergleich zu anderen reisebezogenen Branchen.

Thailand ist für seine warme und großzügige Gastfreundschaft, seine gebildeten Ärzte und moderne Krankenhauseinrichtungen bekannt; Bangkok’s Bumrungrad Hospital, dessen Patientenstamm zu 50% aus Ausländern besteht, war das erste Krankenhaus in Asien, das JCI Akkreditierung erhielt. Medizintourismus wird aller Voraussicht nach nicht nur in Bangkok boomen. Auch andere Gegenden Thailands, mit hohen Konzentrationen von Touristen, werden von diesem Trend profitieren können. Das Bangkok General Hospital, in dem Staatsbürger aus Japan und dem nahen Osten einen großen Teil des Patientenstamms ausmachen, gibt es nun auch in anderen großen Toursimuszentren wie Pattaya, Hua Hin und Phuket.

Michael Kenny, Agoda’s CEO bemerkte hierzu: “Wir erleben eindeutig einen Anstieg des Medizintourismus in Asien. Unsere Hotelpartner Ariyasomvilla und FuramaXclusive, die in Bangkok nahe des Bumrungrad Hospital liegen, bestätigen beispielsweise, dass 30 – 40% ihrer Gäste entweder Medizintouristen oder deren Familienangehörige bzw. Freunde sind. Als Antwort auf diesen Trend hat Agoda seine Webseite überarbeitet und es ist jetzt noch einfacher Hotels nahe beliebten Krankenhäusern zu finden und Langzeitrabatte in Hotels auszuhandeln. ”

Mr. Pomchai Chairungsinun, der Operations Manager des FuramaXclusive Sukhumvit, äußerte sich bezüglich des stetigen Anstiegs an Medizintouristen in seinem Hotel folgendermaßen: ”Medizintouristen machen jedes Jahr 30-35% unserer Kundschaft aus und der Juni, Juli und August sind für sie die beliebtesten Monate. Die meisten Patienten kriegen normalerweise Besuch von Angehörigen und möchten daher zwei oder drei Zimmer buchen. Der Medizintourismus ist für uns sehr rentabel, da Gäste aufgrund ihrer Behandlungen und ärztlichen Untersuchungen im allgemeinen mindestens eine Woche bei uns wohnen. Unsere direkte Nähe zum Bumrungrad Hospital ist für Krankenhauspatienten sehr vorteilhaft. ”

Auch Malaysia und Singapur fördern derzeitig ihren Medizintourismus. 35 private Krankenhäuser wurden in Malaysia ausgewählt, um für das Land als Reiseziel für Medizintouristen zu werben. Hotels wie das G Hotel und das Berjaya Georgetown Hotel in Penang haben begonnen sich als Medizintouristen freundliche Hotels anzupreisen und mit ihrer Nähe zu Krankenhäusern, wie dem Gleaneagles Medical Center and Penang Advantist Hospital, zu werben. Singapur nutzt hindessen seinen Ruf als sauberes, modernes und technologisch fortschrittliches Land mit Englisch als Hauptsprache um die Nerven anreisender Patienten zu beruhigen, die seine Weltklasse- Gesundheitssystem nutzen möchten. Außerdem liegen viele der Krankenhäuser in oder in der Nähe beliebter Gegenden, mit vielen Sehenswürdigkeiten und Hotels. Das Mount Elizabeth Hospital liegt auf der Einkaufsstrasse Orchard Road und ist umgeben von 4-5 Sterne Hotels, wie dem Elizabeth-A Far East Hotel und dem Meritus Mandarin.

Durch das steigenden Interesse am Medizintourismus wächst auch die Zahl der Krankenhäuser. Leider wächst damit aber auch das Risiko ein Krankenhaus mit minderwertigen Einrichtungen zu wählen, das nur auf Profit aus ist.

“Wie in jeder Branche gibt es leider auch hier solche, die Naivität ausnutzen und sich als das “beste Krankenhaus“ oder “eine erstklassige Wahl“ für Medizintourismus ausgeben. Touristen sollten daher gründliche Nachforschungen über Krankenhäuser anstellen und herausfinden welche Gesetze zum Schutz der Patientenrechte bestehen. Auch Akkreditierungen, Auszeichnungen, Ruf, Einrichtungen und Qualifikation des medizinischen Personals sollten bei der Suche nach einem geeigneten Krankenhaus berücksichtigt werden. “ fügte Agoda’s Michael Kenny hinzu.

Aufgrund der globalen Finanzkrise ist ein Rückgang der Zahl von Touristen, die Ihre Reisen mit Hinblick auf kostengünstige medizinische Behandlungen planen, nicht zu erwarten. Mit einer hohen medizinischen Kompetenz, modernen Einrichtungen, warmer Gastfreundschaft und gut gelegenen Hotels für Angehörige scheinen die südostasiatischen Länder gut gerüstet zu sein, um von diesem anhaltenen Trend zu profiteren.

Für weitere Informationen über Agoda besuchen sie bitte unsere Website unter www.agoda.de oder kontaktieren sie das Agoda Team via Email unter info@agoda.com.

Über das Unternehmen Agoda:

Agoda (agoda.de) ist ein Online-Hotelreservierungsdienst, der sich auf das Angebot der günstigsten Hotelpreise in Asien spezialisiert. Agoda.de ist ein Teil von Priceline.com (Nasdaq:PCLN). Das Agoda-Netzwerk umfasst über 9.000 Hotels in Asien und mehr als 50,000 weltweit. Der Mitarbeiterstab von mehr als 300 über Asien verteilten Fachleuten gewährleistet einen erstklassigen Reservierungsservice, der auf einzigartige Weise Ortskenntnisse und lokale Verbindungen kombiniert, um sowohl Geschäfts- als auch Urlaubsreisenden die besten Hotelangebote zu bieten.

Zusätzlich nehmen die Agoda-Kunden am Agoda-Prämienprogramm teil und erwerben weitere Ermäßigungen und kostenlose Aufenthalte. Ungleich anderen Programmen, die Reisende an eine einzige Kette binden, erlaubt es das Agoda- Prämienprogramm den Kunden, Prämienpunkte jederzeit bei tausenden von Hotels weltweit einzulösen. Als Mitglied der Pacific Asia Travel Association (PATA) ist es Agodas Ziel, das Reisen zu fördern, indem es für mehr Menschen leichter und zugänglicher gemacht wird.
Agoda Company Pte. Ltd.
20 Cecil Street, #1401, Equity Plaza