Der KLARO WebMonitor® - die neue Art der Fernüberwachung

(PM) Bayreuth, 13.09.2012 - Der KLARO WebMonitor® ist ein Internetportal, das Wartungsunternehmen und Betreibern die Möglichkeit gibt, Kläranlagen online fern zu überwachen - von jedem Ort der Welt aus. Der KLARO WebMonitor® übernimmt die gesetzlich vorgeschriebenen täglichen Kontrollen und speichert einmal im Monat automatisch die Daten der Kläranlage. Der Betreiber wird damit von seinen Überwachungspflichten befreit. Der KLARO WebMonitor® übernimmt diese Aufgabe für ihn, indem er täglich die Anlage anruft, um den Betriebszustand zu prüfen.

Im Falle einer Störung an der Anlage meldet der KLARO WebMonitor® umgehend - via SMS oder Email – den Störungshinweis an die im System hinterlegten Adressen. Der Partner kann im nächsten Schritt umgehend aktiv auf die Anlage einwirken. Störungen können quittiert und Einstellungen verändert werden. Anfahrtszeit und -kosten entfallen und dem Betreiber wird direkt und schnell geholfen. Alle Ereignisse werden automatisch im KLARO WebMonitor® gespeichert und zum Download bereit gestellt.

Die Fernwartung der Anlage läuft entweder über Mobilfunk- oder Internetverbindung. Der für die Internetverbindung notwendige LAN-Adapter wird zwischen der Steuerung und dem Router angeschlossen. Bei der Mobilfunkverbindung über das GSM-Netz wird ein Modem mit einer M2M-Karte verwendet. KLARO beherrscht sowohl die CSD-, als auch die GPRS-Übertragungstechnik.

Die Kleinkläranlage wird täglich abgefragt und sie meldet sich von ganz alleine wenn etwas nicht stimmt.

Vorteile für die Betreiber

• Befreiung von der täglichen und monatlichen Fernwartung
• Automatische Betriebsbuchführung
• Kontrolle der Betriebsfunktion über das Internet durch Fachleute
• Überwachung bei Abwesenheit
• Überwachung von Aussenanlagen

Vorteile für KLARO Partner

• Überwachung und Störungsmanagement kann als Dienstleistung angeboten werden
• Übersicht über alle Anlagen im eigenen Portfolio (Tabelle und Karte)
• Ständige automatische Fernüberwachung der Anlagen
• Versand von Email oder SMS im Störungsfall
• Direkter Zugriff auf die Anlagendaten (GSM, LAN)
• Bedienung der Fernsteuerung
• Automatische Speicherung der monatlichen Daten
Herr Dipl. SpOec. Tobias Pankse
Spitzwegstr. 63
+49-921-16279180
Klaro GmbH
Frau Vanessa Braun
Zust�ndigkeitsbereich: Assistentin Marketing

+43-921-16279181
�BER KLARO GMBH

Die KLARO GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen aus der Wagner- und Universitätsstadt Bayreuth. Wir haben derzeit 23 Mitarbeiter in unserem Haus beschäftigt. Unser Arbeitsschwerpunkt ist der Bereich Kleinkläranlagen. Wir sind aber auch auf den Gebieten Regenwassernutzung und Abscheidetechnik tätig.
Spitzwegstr. 63