VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Der Jaguar E-Type - Ein Klassiker unter den Sportwagen

(PM) Leipzig, 31.01.2011 - In die Sammlung des Museum of Modern Art in New York aufgenommen zu werden, dürfte den Ritterschlag für ein Auto darstellen. Der Jaguar E-Type, der vor 50 Jahren auf den Markt kam, hat es geschafft. Das Fahrzeugportal auto.de stellt den Klassiker vor.

Unter den herkömmlichen Gebrauchtwagen ist der Jaguar (www.auto.de/KfzKatalog/Jaguar) E-Type kaum zu finden. Bei dem Fahrzeug handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Sportwagen. Der E-Type, den der britische Automobilhersteller Jaguar im Frühjahr 1961 vorstellte, war nämlich einer der ersten Supersportwagen. Hersteller wie Lamborghini, Maserati und Ferrari sowie einige andere brachten kurz darauf ähnliche Modelle auf den Markt. Markenzeichen des E-Type waren neben seiner Motorisierung von damals unglaublichen 195 Kilowatt (265 SAE-PS) ein unvergleichliches Design und sein relativ günstiger Preis. Die damit einhergehenden qualitativen Mängel taten dem Erfolg des Roadsters jedoch keinen Abbruch. Das auffälligste Merkmal des E-Type war seine lange Motorhaube. Andere Hersteller versuchten, dieses Merkmal zu imitieren, erreichten die Traummaße des Jaguar aber nie.

Der E-Type war als Nachfolger des Jaguar XK konzipiert. Die Technik stammte aus dem Sportrennwagen von Jaguar, dem D-Type. Die Grundidee bestand darin, einen tourentauglichen Sportwagen für die Straße zu entwerfen. Anfangs herrschten im Hause Jaguar offenbar noch massive Bedenken, ob das Konzept aufgehen würde. So bestanden ernsthafte Zweifel, ob sich wohl überhaupt 1.000 Käufer für das neue Modell finden würden. Letztendlich verkaufte Jaguar innerhalb der 14-jährigen Produktionszeit insgesamt 72.529 Einheiten.

Weitere Informationen:
www.auto.de/magazin/showArticle/article/48813/Tradition-50-Jahre-Jaguar-E-Type-Ewiger-Pulsbeschleuniger
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER AUTO.DE

Auto.de ist Deutschlands großes Autoportal. Der umfassende Automarkt enthält eine große Auswahl an Gebrauchten, aber auch Jahres- und Neuwagen. Zusätzlich zur großen Autobörse bietet das Portal einen umfangreichen ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG