Wandschneider & Bartsch Kommunikationsberatung

Der Hightech-Datensafe in Hamm - HeLi NET iTK betreibt modernstes Rechenzentrum der Region

(PM) , 16.10.2008 - Netzunabhängige Energieversorgung und Klimatisierung, hochgesicherte Zugangskontrollen und leistungsstarke Netzwerk-Infrastruktur für höchste Ansprüche: Das Systemhaus HeLi NET iTK betreibt in Hamm das modernste Hochverfügbarkeits-Rechenzentrum der Region. Auch kleine und mittelständische Unternehmen haben hier die Möglichkeit, ihre elektronischen Daten sicher zu bewahren und zu verwalten. Mit dem Hightech-Datensafe macht HeLi NET iTK einen weiteren wichtigen Schritt in der Entwicklung der IT-Infrastruktur der Region.

„Zuverlässigkeit, Sicherheit und Verfügbarkeit – das sind die drei Säulen, auf denen unser Konzept beruht“, sagt HeLi NET iTK-Consultant Dennis Plöger. Zusammen mit seinem Team hat er das Projekt von Anfang an begleitet. Entstanden ist ein IT-Angebot, das in weitem Umkreis seinesgleichen sucht. Besonderes Merkmal der Anlage ist die Redundanz, also völlige Unabhängigkeit, von Stromversorgung, Kühlung und Anbindung aus. „Sollte es in Hamm zu einem Stromausfall kommen, wird die nötige Energie im Notfall von einer dieselbetriebenen Netzersatzanlage geliefert. Dadurch ist gewährleistet, dass Server, Klimaanlagen und das Netzwerk reibungslos weiter funktionieren“, so Plöger. Selbst ein Feuer kann der sensiblen Technik nichts an haben: „Wir haben das Rechenzentrum als Raum-in-Raum-Konzept realisiert. Es hat also eigene Wände und Türen, die die höchsten Brandschutzauflagen erfüllen. Es handelt sich um eine modulare IT-Sicherheitszelle mit Feuerwiderstandsklasse F 90“, erklärt der IT-Experte. Um Brände möglichst früh zu erkennen und Maßnahmen ergreifen zu können, wurde eine spezielle Früherkennungsanlage eingerichtet.
Wer das „Allerheiligste“, also die Serverräume des Rechenzentrums, betreten darf, ist streng reglementiert. Es gibt eine chipgesicherte Zugangskontrolle, die nur authentifizierte Personen passieren dürfen. Mitarbeiter der Unternehmen, die ihre Server im Rechenzentrum untergebracht haben, können die Anlage über einen separaten Kundeneingang betreten – 24 Stunden am Tag, an 7 Tagen in der Woche. Im Notfall stehen HeLi NET iTK-Experten in einer 24-Stunden-Bereitschaft zur Verfügung, ebenfalls an jedem Tag der Woche. Um unbefugtes Betreten zu verhindern, sind alle Zugänge durch Überwachungskameras gesichert.

Das Hochverfügbarkeitsrechenzentrum ist für Unternehmen, Kommunen und Institutionen eine professionelle Alternative zum eigenen Rechenzentrum. Es erfüllt auch die seit dem 1. Januar 2007 gültigen Anforderungen der Banken- und Kapitaladäquanzrichtlinie sowie die Standards der Basel II-Verordnung, die von Unternehmern ein aktives IT-Risiko-Management verlangen und für eine positive Einschätzung der Bonität erforderlich sind.
Wandschneider & Bartsch Kommunikationsberatung
Kamener Strasse 16c