Der Grid ist dem Programmierer sein Cluster

Grit Schimpfermann Marketing & Public Relations schult hochqualifizierte Spezialisten in der Kommunikation mit Kunden und Kollegen.
(PM) Konstanz, 08.02.2011 - „Egal, ob als Software-Programmierer, Spezialist für Datensicherheit oder Netzwerker, die Aufgabengebiete für IT-Fachkräfte werden immer umfangreicher und komplexer. So wird von ITlern erwartet, dass sie die Probleme und Denkweisen anderer Abteilungen nachvollziehen und probate Lösungen bereit stellen können. Umfassende technische Zusammenhänge müssen internen und externen Kunden einfach und verständlich dargestellt werden. Neben dem eigenen Fachgebiet werden Grundkenntnisse anderer Bereiche immer wichtiger. Auch werden IT-Projekte zunehmend anspruchsvoller. Da kommt es darauf an, die Leistung von Zulieferern beurteilen zu können oder sich mit einer Vielzahl von Kollegen verschiedenster Fachrichtungen abzustimmen - eventuell auch auf internationaler Ebene.“ (Quelle: Stepstone)

Genau hier setzen die Seminare und Kommunikationsschulungen von Grit Schimpfermann Marketing & Public Relations an. „Die IT-Abteilung im Unternehmen ist Dienstleister für alle anderen Beteiligten. Demzufolge sind zielführende Kommunikation und verständliche Ausdrucksweise eine wesentliche Fähigkeit in der IT.“, so Grit Schimpfermann „ Auch an Support-Hotlines oder als Kundenberater zum Beispiel im Business-Intelligence-Markt ist die Grundvoraussetzung von Neugeschäft und Kundenbindung die transparente Darstellung der Produkte mit deutlicher Erkennbarkeit der Vorteile für den Kunden.“

Kommunikationsfähigkeit, kundengerechte Kommunikation, aktives Zuhören und Fragetechniken, proaktives Kundenmanagement und die Deeskalation in Konfliktsituationen sind Themen, die in den Seminaren von Grit Schimpfermann Marketing & Public Relations behandelt werden. So können sich Mitarbeiter aus der IT, technischem Kundendienst oder Berater aus der Softwarebranche selbst beim Seminar „Was Kunden wollen“ anmelden (www.gritschimpfermann.de/Was%20Kunden%20wollen.htm) oder die gesamte Abteilung nimmt an einem Kommunikationsworkshop teil (www.grit-schimpfermann.de/MAHRES.htm). In beiden Veranstaltungen wird in praxisnahen Übungen Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen geschult. Die Teilnehmer erhalten Tipps & Tricks für nachhaltigen Erfolg im Gespräch mit Kunden und Kollegen. Ergebnis: höhere Kundenzufriedenheit und damit nachhaltigere Kundenbindung bei konkreter Erfassung der Kundenwünsche und effizienterer interner Umsetzung.
Frau Grit Schimpfermann
72149 Neustetten
+49-7472-9808828
�BER GRIT SCHIMPFERMANN MARKETING & PUBLIC RELATIONS