Pressemitteilung, 27.04.2010 - 11:41 Uhr
Perspektive Mittelstand
Der Girls Day bei Bizerba
Sechs Schülerinnen erleben Berufsorientierung beim Balinger Technologiehersteller
(PM) Balingen, 27.04.2010 - Am 22. April 2010 findet bundesweit der Girls Day statt. Technische Unternehmen, Hochschulen und Forschungszentren öffnen dann ihre Türen für Schülerinnen ab der fünften Klasse. Die Mädchen lernen an diesem Tag Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften kennen, in denen Frauen eher selten vertreten sind oder begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik. „Sechs junge Damen aus den umliegenden Schulen werden ihren Girls Day bei Bizerba erleben. Bizerba wird in einem umfassenden Tagesprogramm den Beruf „Elektronikerin für Geräte und Systeme“ (EGS) vorstellen. Betreut werden die Schülerinnen von ehemaligen Auszubildenden“, sagt Claudia Gross, Director Global Marketing und Communication bei Bizerba. Sie können sich über die Anforderungen des Berufes informieren und in der technischen Ausbildungswerkstatt erste Lötarbeiten lernen. Anschließend werden sie gemeinsam ein elektronisches Gerät, ein Drahtschleifenspiel, herstellen. Das Berufsorientierungsprojekt startete 2001, vergangenes Jahr haben mehr als 126.000 Schülerinnen in über 9.000 Unternehmen Technik und Naturwissenschaften erkundet. Unternehmen, die erfolgreich spezielle Mädchen-Tage realisieren, verzeichnen dabei einen steigenden Anteil junger Frauen in technischen Berufen. Der Girls Day wird unter anderem gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

nic.pr
Frau Sabine Sohn
Coburgerstraße 3
53113 Bonn
+49-228-6204476
claudia.klemp@nic-pr.de
www.nic-pr.de


ÜBER BIZERBA GMBH & CO. KG

Bizerba ist ein weltweit operierendes Technologieunternehmen für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot an Labels & Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba-spezifischen Leistungsmerkmale. Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent – mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 56 Landesvertretungen. Der Umsatz im Konzern belief sich 2008 auf rund 433 Mio. EUR. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.100 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Louis Potosi (Mexiko).