Unternehmensberatung Fuleda KG

Der Einzelhandel im Wandel Teil 5: Herausforderung Einzelhandel – Studien und deren praktische Umsetzung

(PM) Kassel, 18.11.2010 - Nicht nur der Einzelhändler muss sich auf eine schnelle Änderung der Kundennachfrage und stark zunehmender Konkurrenz aller Orten einstellen. Sondern auch für die Berater der Branche wächst der Druck, erfolgreiche Konzepte zu erarbeiten und gegen die Verödung der Innenstädte anzukämpfen.

Wer kennt sie nicht, die vielen Studien zum Einzelhandel. Fast alles ist erforscht, in Zahlen erfasst und ausgewertet. Die Theorie versucht der Praxis zu vermitteln, wo es in der Branche hakt. Wo Städte und Gemeinden dringenden Handlungsbedarf haben. Und wo der einzelne Händler aufgerufen ist, mit schnellen Aktionen und Strategieanpassungen seinen Beitrag zum Erhalt einer lebenswerten Stadt zu leisten.

„Studien liefern Städten und Gemeinden zwar viele Ansatzpunkte, um wirklich schnelle und vor allem nachhaltige Hilfe leisten zu können“, so Herr Dipl. Oec. Dietmar Fuleda, Geschäftsführer der Fuleda KG und Entwickler des 3-Stufen-Programms für den Einzelhandel, „problematisch wird es aber erst, wenn diese Theorie in praktische Maßnahmen umgesetzt werden muss“.

Vielfach ist das Ergebnis einer Studie die Aufzählung von knappen Maßnahmen zur Abstellung der erkannten Defizite. Bei der detaillierten Umsetzung braucht es aber erfahrene Spezialisten, die in den einzelnen Bereichen Fachwissen mitbringen und so schnell kritische Punkte abarbeiten können.

„Seit Jahren zeigen wir den Einwohnern einer Stadt oder Gemeinde auf, wie sehr jeder Einzelne vom Niedergang einer Branche in einer Region betroffen ist“, sagt Herr Fuleda, „wir begrüßen daher den neuen Ansatz vieler Verantwortlicher, die Gemeinde als Ganzes zu analysieren und nicht nur Teile wie das Gewerbe, denn z.B. auch Einkommensstrukturen oder touristische Stärken gehören dazu. Nur so entsteht ein Gesamtbild und Schwachstellen treten klarer hervor“.
Als Unternehmensberatung für den Einzelhandel sind es die Experten der Fuleda KG gewohnt, umfassende Konzepte mit Spezialisten anderer Branchen zu erarbeiten und umzusetzen. Es geht dabei sowohl um die Stärkung einzelner Händler, als auch um die nachhaltige Entwicklung ganzer Einkaufs-Quartiere.

Die Fuleda KG hat mit ihrem Konzept bereits auf die neue Herausforderung reagiert und bietet mit einem stetig wachsenden Netzwerk aus Beratungsexperten in ganz Deutschland den Spezialisten vor Ort. Somit steht den Verantwortlichen kein x-beliebiger Berater zur Seite, der sich in die Besonderheiten der Region erst noch einarbeiten muss. Dies verkürzt die Beratungsdauer und steigert den nachhaltigen Erfolg der eingeleiteten Maßnahmen. Zudem haben die Kunden der Fuleda KG immer ihren Ansprechpartner in der Nähe.
Herr Dipl.-Oec. Dietmar Fuleda
Hohefeldstraße
+49-561-40036456
�BER FULEDA KG - UNTERNEHMENSBERATUNG FÜR DEN EINZELHANDEL