Pressemitteilung, 03.03.2009 - 16:31 Uhr
Perspektive Mittelstand
Der Coach - Sachroman von der Arbeit eines Coachs
(PM) , 03.03.2009 - Bonn, März 2009. „Der Coach. Das Buch von der Arbeit eines Coachs für daseigene erfolgreiche Coaching.“ So lautet der Titel eines Sachromans vonDieter Heitsch, der am 15. Dezember im Weiterbildungsverlag managerSeminareerschienen ist und bereits in zweiter Auflage vorliegt.In dem Business-Roman „Der Coach“ beschreibt der Autor Dieter Heitschtypische herausfordernde Schlüsselsituationen im Managementalltag, die estäglich in deutschen Unternehmen zu bewältigen gilt. Maik Hermann istgestandener Business-Coach mit Herz, Liebhaber klassischerOldtimer-Automobile und Hauptfigur dieses Romans. Während der Leser ihn beiseiner Arbeit begleitet, erlebt er das Geschehen verschiedener Coachingfällemit Führungskräften in unterschiedlichen Unternehmen und Funktionen ausnächster Nähe mit. Hermann erstellt Management-Potenzialanalysen, leitetCore Teams bei der Organisationsentwicklung, führt Karriereberatung durch,hilft bei Überzeugungsprozessen und moderiert in heiklen Situationen. Überzwanzig relevante Business-Themen unserer Zeit wie Burn-out, Outsourcing,Zerfall der Kommunikation, Mitarbeiterentlassungen, Implementierung einerFührungskultur oder Politik im Unternehmen werden behandelt.Mit Maik Hermann lernt der Leser typische Manager undUnternehmensverantwortliche kennen, wie etwa den SchokoladenfabrikantenHelmut Haber, einen Patriarchen, der die Übergabe seines Imperiums an seinenSohn bereits vorbereitet hat, als dieser tödlich verunglückt. Der Leserverfolgt die Gewissensnöte des Personalverantwortlichen Eberhardt Seibold,der 200 Mitarbeiter entlassen soll und wird Augenzeuge, wie Maik Hermanneinem jungen Manager beisteht, den ein Arbeitskollege mittels einer Intrigeaus dem Job verdrängen will. Er erlebt mit, wie der Marketingleiter MarkWalter unter Arbeitsüberlastung und Alkoholmissbrauch zusammenbricht undtrifft auf Anne Neubarth, eine junge erfolgreiche Führungskraft, dieUnterstützung für die eigene Karriereberatung benötigt. Doch dann beginntdie Zeit auch gegen Maik Hermann zu laufen, der all diese Feuer löschen willund dabei seine eigene Frau zu verlieren droht ... Sicher ist man denHabers, Walters oder Neubarths dieser Geschichte schon einmal begegnet -auch wenn sie andere Namen tragen - oder erkennt sich selbst wieder. Injedem Fall bekommt der Leser zahlreiche Anreize, die eigenen Erfahrungen mitden in der Geschichte erlebten zu vergleichen und zu hinterfragen. Der Autorgreift bei seinen in Dialogform erzählten Geschichten auf den eigenenumfangreichen Erfahrungshintergrund zurück. Dieter Heitsch, Gründer desrenommierten Trainingsinstituts Heitsch & Partner, hat selbst in seinerLaufbahn drei Unternehmen geführt. Als Buchautor und Business-Coach blickter auf jahrzehntelange Coaching-Tätigkeit für Vorstände und Geschäftsführerzurück. Mit der Hauptfigur seines Romans teilt er nicht nur die Liebe zualten Automobilen. Der Leser erhält über diesen Sachroman verdichteteEinblicke in die Arbeit eines Coachs und die berufliche Realität vonManagern verschiedenster Bereiche, die er beruflich und privat nur über einganzes Berufsleben in verschiedenen Branchen sammeln könnte. (ca. 3.000Zeichen)Mehr Information zum Buch: www.managerseminare.de/tb/tb-7521Hochauflösende Buchcover-Datei:www.managerseminare.de/presse/tb-7521.jpg_____Die managerSeminare Verlags GmbH ist ein auf die Qualifizierung vonMitarbeitern, Führungskräften und Weiterbildnern spezialisierter Fachverlag.Neben Fachliteratur zur Trainerqualifizierung bringt der Bonner Verlag dasderzeit auflagenstärkste Weiterbildungsmagazin namens managerSeminare sowieden einzigen Print-Infodienst für die Weiterbildungsbranche - Trainingaktuell - heraus._____