VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
managerSeminare Verlags GmbH
Pressemitteilung

Der Coach - Sachroman von der Arbeit eines Coachs

(PM) , 03.03.2009 - Bonn, März 2009. „Der Coach. Das Buch von der Arbeit eines Coachs für das
eigene erfolgreiche Coaching.“ So lautet der Titel eines Sachromans von
Dieter Heitsch, der am 15. Dezember im Weiterbildungsverlag managerSeminare
erschienen ist und bereits in zweiter Auflage vorliegt.

In dem Business-Roman „Der Coach“ beschreibt der Autor Dieter Heitsch
typische herausfordernde Schlüsselsituationen im Managementalltag, die es
täglich in deutschen Unternehmen zu bewältigen gilt. Maik Hermann ist
gestandener Business-Coach mit Herz, Liebhaber klassischer
Oldtimer-Automobile und Hauptfigur dieses Romans. Während der Leser ihn bei
seiner Arbeit begleitet, erlebt er das Geschehen verschiedener Coachingfälle
mit Führungskräften in unterschiedlichen Unternehmen und Funktionen aus
nächster Nähe mit. Hermann erstellt Management-Potenzialanalysen, leitet
Core Teams bei der Organisationsentwicklung, führt Karriereberatung durch,
hilft bei Überzeugungsprozessen und moderiert in heiklen Situationen. Über
zwanzig relevante Business-Themen unserer Zeit wie Burn-out, Outsourcing,
Zerfall der Kommunikation, Mitarbeiterentlassungen, Implementierung einer
Führungskultur oder Politik im Unternehmen werden behandelt.

Mit Maik Hermann lernt der Leser typische Manager und
Unternehmensverantwortliche kennen, wie etwa den Schokoladenfabrikanten
Helmut Haber, einen Patriarchen, der die Übergabe seines Imperiums an seinen
Sohn bereits vorbereitet hat, als dieser tödlich verunglückt. Der Leser
verfolgt die Gewissensnöte des Personalverantwortlichen Eberhardt Seibold,
der 200 Mitarbeiter entlassen soll und wird Augenzeuge, wie Maik Hermann
einem jungen Manager beisteht, den ein Arbeitskollege mittels einer Intrige
aus dem Job verdrängen will. Er erlebt mit, wie der Marketingleiter Mark
Walter unter Arbeitsüberlastung und Alkoholmissbrauch zusammenbricht und
trifft auf Anne Neubarth, eine junge erfolgreiche Führungskraft, die
Unterstützung für die eigene Karriereberatung benötigt. Doch dann beginnt
die Zeit auch gegen Maik Hermann zu laufen, der all diese Feuer löschen will
und dabei seine eigene Frau zu verlieren droht ... Sicher ist man den
Habers, Walters oder Neubarths dieser Geschichte schon einmal begegnet -
auch wenn sie andere Namen tragen - oder erkennt sich selbst wieder. In
jedem Fall bekommt der Leser zahlreiche Anreize, die eigenen Erfahrungen mit
den in der Geschichte erlebten zu vergleichen und zu hinterfragen. Der Autor
greift bei seinen in Dialogform erzählten Geschichten auf den eigenen
umfangreichen Erfahrungshintergrund zurück. Dieter Heitsch, Gründer des
renommierten Trainingsinstituts Heitsch & Partner, hat selbst in seiner
Laufbahn drei Unternehmen geführt. Als Buchautor und Business-Coach blickt
er auf jahrzehntelange Coaching-Tätigkeit für Vorstände und Geschäftsführer
zurück. Mit der Hauptfigur seines Romans teilt er nicht nur die Liebe zu
alten Automobilen. Der Leser erhält über diesen Sachroman verdichtete
Einblicke in die Arbeit eines Coachs und die berufliche Realität von
Managern verschiedenster Bereiche, die er beruflich und privat nur über ein
ganzes Berufsleben in verschiedenen Branchen sammeln könnte. (ca. 3.000
Zeichen)

Mehr Information zum Buch: www.managerseminare.de/tb/tb-7521

Hochauflösende Buchcover-Datei:
www.managerseminare.de/presse/tb-7521.jpg

_____

Die managerSeminare Verlags GmbH ist ein auf die Qualifizierung von
Mitarbeitern, Führungskräften und Weiterbildnern spezialisierter Fachverlag.
Neben Fachliteratur zur Trainerqualifizierung bringt der Bonner Verlag das
derzeit auflagenstärkste Weiterbildungsmagazin namens managerSeminare sowie
den einzigen Print-Infodienst für die Weiterbildungsbranche - Training
aktuell - heraus.
_____
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
managerSeminare Verlags GmbH
Endenicher Straße 41
53115 Bonn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG