Der Blick in virtuelle Welten – Medientechnik-Event der davit GmbH

(PM) Stuttgart, 04.04.2011 - Am 24. und 25. März 2011 präsentierte die in Stuttgart-Vaihingen ansässige davit GmbH im Rahmen der Veranstaltung „Tech im Turm“ die neusten Technologien und Anwendungsbeispiele zu den Themen Präsentations- und Projektionstechniken, Videokonferenzen, Mediensteuerung und Virtual Reality.

Technik zum Anfassen wurde den Teilnehmern aus Industrie und Wirtschaft bei dieser Medienveranstaltung geboten. Das Trendthema 3D stand auch bei „Tech im Turm“ im Fokus. Aus dem Kino kennt inzwischen jeder 3D-Animationen: Was die davit GmbH in Sachen 3D geboten hat, hatte allerdings wenig mit den bereits bekannten Animationen gemein. Professionelle 3D-Brillen und die Technik der davit GmbH ermöglichten den Besuchern einen Rennwagen regelrecht anzufassen und sich wie hinter dem Steuer zu fühlen.

Der davit-Partner VISENSO beeindruckte die Teilnehmer mit seinem Cyber Classroom, mit dem Lernen zum Erlebnis wird. In einem virtuellen Klassenzimmer erleben die Schüler Fächer wie Biologie, Mathematik, Physik anhand eines 3D-Lernprogramms, das sich an den von den Kultusministerien festgeschriebenen Schulfächern orientiert.

Als Highlight zeigte die Firma Kommerz das innovative virtuelle Planungs-Tool MRI. Mit nur wenigen einfachen Handgriffen ermöglicht das Mixed Reality Interface (MRI) die dreidimensionale Planung am Bildschirm. Mit dem MRI-Tool kann jeder Winkel eines Hauses dreidimensional betrachtet werden und das, bevor es gebaut wird. Für Designer, Architekten und Produktentwickler eine interessante Alternative zu herkömmlichen Planungsmethoden.

Von der Faszination und den praktischen Einsatzgebieten virtueller Techniken berichteten in Fachvorträgen Anwender aus der lokalen Automobilindustrie und Experten einschlägiger Hersteller.

Florian Knoll, Geschäftsführer der davit GmbH freut sich über den großen Zuspruch der Veranstaltung: „Wir konnten zeigen, was im Bereich Präsentations- und Projektionstechnik heute schon möglich ist. Das Teilnehmerfeedback ermutigt uns wieder einmal ein solches Event zu veranstalten.“
Herr Florian Knoll
+49-711-7826099 - 0
modus_vm GmbH & Co. KG
Herr Ingo Vögele