BVDW e.V.

Der Arbeitskreis Affiliate Marketing hat gewählt/Code of Conduct unter Leitung von Torben Heimann und Ralf Hein

(PM) , 10.07.2008 - Düsseldorf/München, 10. Juli 2008. Die Mitglieder des Arbeitskreises (AK) Affilate Marketing der Fachgruppe Performance Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. haben bei ihrer letzten Sitzung neue Arbeitskreisleiter gewählt. Neuer Leiter des AK Affiliate Marketing ist Torben Heimann (TradeDoubler), der das Amt nach Ausscheiden von Michael Kruse übernimmt. Ebenso wurde Ralf Hein (nonstopConsulting GmbH) in seinem Amt einstimmig bestätigt. Der Arbeitskreis sieht die Notwendigkeit eines Code of Conduct, dessen Adressaten alle sind, die sich im BVDW zum Thema Affiliate Marketing organisieren.

Rund 30 Teilnehmer waren beim letzten Treffen des Arbeitskreises Affiliate Marketing in München anwesend, um sich unter anderem mit Fragen zum Postview-Tracking im Segment Affiliate auseinander zu setzen. Neben der Wahl der Arbeitskreisleiter war der wichtigste Tagesordnungspunkt das Verfassen eines Code of Conduct. Dieser fokussiert sich darauf, die falsche Verwendung von Affiliate Marketing Links zu unterbinden. Die Zielsetzungen dabei sind, durch Ergreifen geeigneter Maßnahmen die hohe Traffic-Qualität im Affiliate Marketing dauerhaft zu sichern und eine Transparenz für den Werbetreibenden bezüglich der Arbeitsweisen und Methoden der Herausgeber zu schaffen.

„Der Arbeitskreis Affiliate-Marketing ist das Sprachrohr der Branche und verantwortet qualitatives Performance-Marketing in Deutschland. Ich freue mich sehr in den nächsten zwei Jahren Projekte weiter voranzutreiben, die im Interesse aller Beteiligten – der werbetreibenden Unternehmen, der Publisher und der Netzwerke – liegen“, skizziert Heimann die Hintergründe seines Engagements im BVDW. „Wir werden uns als erstes für eine gleichwertige Umsetzung des Postview-Trackings einsetzen. Hierbei wird die Einblendung eines Werbemittels aufgezeichnet und verfolgt, ob diese Einblendung später zur Transaktion führt. Viele User gehen unterschiedliche Wege und haben unterschiedliche Kontakte zu Werbemitteln bevor sie eine Transaktion ausführen. Standards beim Postview-Tracking erhöhen Transparenz und Fairness für Advertiser und Publisher.“ – Damit unterstreicht der Arbeitskreis die professionelle Arbeitsweise und hohe Qualität der im BVDW organisierten Unternehmen des Affiliate Marketings.

Durch das BVDW Siegel "Affiliate Marketing Trusted Agency" können qualifizierte Affiliate Marketing Agenturen im BVDW dies auch nach außen deutlich machen, um eine Orientierung für Kunden und Partner in einer Vielzahl von Agenturangeboten zu bieten. Die Grundlage des Siegels basiert auf fairer Partnerschaft und transparenter, sauberer Arbeitsweise. Agenturen mit dem BVDW Siegel "Affiliate Marketing Trusted Agency" arbeiten zugleich aktiv im Arbeitskreis Affiliate Marketing an der Weiterentwicklung der Branche mit.
Weitere Informationen sind unter www.bvdw.org bereitgestellt.

Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Thomas Schauf, Fachgruppenmanager
Kaistraße 14
Tel: 0211 600456-16, Fax: -33
Mail: schauf@bvdw.org
www.bvdw.org

Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel: 0211 600456-26, Fax: -33
Mail: salzig@bvdw.org

Über den BVDW:

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.
Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.
Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.
Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.
BVDW e.V.
Kaistraße 14