Pressemitteilung, 15.07.2015 - 14:11 Uhr
Perspektive Mittelstand
Sparsam in den Urlaub: Verbrauch von Auto und Klimaanlage per App berechnen
Schluss mit dem Sammeln von Tankquittungen und dem umständlichen Eingeben in Tabellen. Mit dem EnergieCheck von co2online können Autofahrer gleich an der Tankstelle die Daten eingeben und auswerten - und herausfinden, was die Klimaanlage verbraucht.
(PM) Berlin, 15.07.2015 - Wer mit dem Auto oder Motorrad zum Urlaubsort reist, kann bequem per App seinen Verbrauch bestimmen. Direkt an der Tankstelle lassen sich mit dem „EnergieCheck“ von co2online (www.co2online.de/energiecheck) die Daten der Tankrechnung und der Kilometerstand eingeben. Die werbefreie App zeigt dann den Verbrauch in Litern pro 100 Kilometer an; an einem bestimmten Tag, in einer Woche, einem Monat oder Jahr. So können Fahrzeughalter per App- Sparerfolge auf die Schnelle sichtbar machen,- ihren Spritverbrauch mit den Herstellerangaben vergleichen und- mögliche Defekte am Fahrzeug flott erkennen.Mit dem „EnergieCheck“ lassen sich mehrere Fahrzeuge verwalten, die mit Benzin, Diesel, Erdgas oder Autogas betrieben werden; zum Beispiel Privat- und Firmenwagen, Busse, Lastwagen oder Motorräder. Daten zum Verbrauch von Heizenergie, Strom, Wasser und zum Ertrag von Photovoltaikanlagen können mit der App ebenfalls gesammelt und ausgewertet werden. Wie viel verbraucht die Klimaanlage?Genutzt werden kann der „EnergieCheck“ auch, um den Spritverbrauch der Klimaanlage zu ermitteln. Dafür bieten sich Urlaubsreisen besonders an:1. am Tag der Hinfahrt die Klimaanlage einschalten, am Tag der Rückreise ausschalten; 2. am Morgen jeweils den Kilometerstand eintragen,3. nach den Fahrten jeweils volltanken und Daten in die App eingeben. Möglich ist die Messung auch bei einem längeren Arbeitsweg oder einem Ausflug. Dazu sind die erste Fahrt mit Klimaanlage an einem Tag und die Vergleichsfahrt ohne Klimaanlage an einem anderen Tag einzutragen. Zum Vergleich: Laut ADAC steigt der Spritverbrauch durch eine Klimaanlage um durchschnittlich 10 bis 15 Prozent. Außerhalb von Ortschaften ist mit etwa 6 Prozent mehr zu rechnen, im Stadtverkehr mit rund 20 Prozent.Benzinverbrauch analysieren: Kosten, Strecke und CO2-EmissionenNoch genauer können Autofahrer ihren Spritverbrauch mit dem kostenlosen Energiesparkonto (www.energiesparkonto.de) auswerten. Die mit der App gesammelten Daten lassen sich per Knopfdruck übertragen. Das Online-Energiesparkonto zeigt neben dem Verbrauch auf 100 Kilometern den gesamten Kraftstoffverbrauch, die Kraftstoffkosten, die Kosten je 100 Kilometer, die gefahrene Strecke und den CO2-Ausstoß an. Zudem lassen sich alle Verbrauchsdaten exportieren und bereits vorhandene Daten aus anderen Anwendungen ins Energiesparkonto importieren. Die App „EnergieCheck“ von co2online (www.co2online.de/energiecheck) ist kostenlos erhältlich für iOS und Android. Die Erweiterung für den Spritverbrauch („Mobilität“) kostet als In-App-Kauf 1,99 Euro. Voraussetzung für die Nutzung des Moduls „Mobilität“ ist ein kostenloses Energiesparkonto, in dem die Fahrzeuge anzulegen sind.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

co2online gemeinnützige GmbH
Herr Jens Hakenes
Zuständigkeitsbereich: Leiter Redaktion
Hochkirchstr. 9
10829 Berlin
+49-30-7809665-10
jens.hakenes@co2online.de
www.co2online.de


ÜBER CO2ONLINE

Die gemeinnützige co2online GmbH (www.co2online.de) setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven EnergiesparChecks, einem Energiesparkonto, Heizspiegeln und Heizgutachten motiviert sie den Einzelnen, mit aktivem Klimaschutz auch Geld zu sparen. Ein starkes Netzwerk mit Partnern aus Medien, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik unterstützt verschiedene Informationskampagnen. Die Handlungsimpulse, die die Kampagnen von co2online auslösen, tragen nachweislich zur CO2-Minderung bei.