Pressemitteilung, 30.04.2009 - 14:15 Uhr
Perspektive Mittelstand
Den Durchsatz betrieblicher Leistungen optimieren und Gewinne steigern - effiziente Datenanalysen und SuperOffice CRM
(PM) , 30.04.2009 - BusinessActs und deducto forcieren ihre Zusammenarbeit an den entscheidenden SchnittstellenDie Anschaffung eines individuell optimierten CRM-Systems (customer relationship management) folgt aus dem Anspruch jederzeit einen vollständigen und aktuellen Überblick über Kunden, Produkte und Wettbewerber zu haben mit dem Ziel der Gewinnoptimierung.Um dies zu erreichen, soll das CRM-System eine optimierte Prozesssteuerung und verbesserte Kostenkontrolle unterstützen, Potentiale aufdecken und die Steigerung des Durchsatzes verkaufbarer Leistungen und Produkte ermöglichen.Nach der Einführung eines CRM-Systems stellt sich die Frage, wie die neu gewonnenen Daten gewinnbringend zu verarbeiten und bereitzustellen sind.Einerseits ist bereits kurz nach Einführung des neuen Systems eine Verbesserung bei der Steuerung betrieblicher Prozesse festzustellen. Andererseits werden mit standardisierten Berichten lange nicht alle Möglichkeiten für die Auswertung der Daten ausgeschöpft. Dadurch bleibt es fraglich, inwieweit die Nutzung des Systems dem Ziel der Gewinnsteigerung Rechnung trägt.Die meisten Fragestellungen hinsichtlich weiterer Potentiale und die nötige Beschaffenheit der Daten bleiben unbeantwortet oder werden erst gar nicht offiziell gestellt wie z.B.* Warum dauert der Abschluss eines Vertrags so lange?* Wie können "gute" und "schlechte" Kunden unterschieden werden?* Werden die vorgegebenen Arbeitsabläufe bei Angebotserstellung und Auftragsabwicklung eingehalten?* Welche Merkmale der Daten erlauben die Erkennung profitabler und nicht profitabler Kunden und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es?* Wie beeinflussen Zielvereinbarungen Art und Häufigkeit der Abschlüsse?* Wie ist das Kaufverhalten der Kunden (viel, wenig, oft, selten, hochpreisig, günstig, beratungsintensiv, pflegeleicht, usw.)?* Wie häufig werden vorgegebene Abläufe angepasst und warum?* Werden alle notwendigen Merkmale der Kunden erfasst?Der Grund ist die einhellige Meinung, besonders in mittelständischen Unternehmen, dass zur Beantwortung der ad-hoc Fragestellungen teure BI-Werkzeuge benötigt werden.Die Einführung stößt bei den Entscheidern aus nachvollziehbaren Gründen auf Ablehnung. Lange Einführungszeiten mit hohem eigenen betrieblichen Aufwand, hohe Wartungs- und Supportkosten, Anschaffung zusätzlicher Hardware, Aufbau neuen know-hows für Programmierung und Bedienung der meist recht komplexen Systeme sind nur einige der Gründe.BusinessActs und deducto bieten mit SuperOffice CRM eine Lösung für die optimale Steuerung der Vertriebs- und Marketingprozesse. DataScout oder InfoZoom sind die zentralen kostengünstigen Bestandteile einer leistungsfähigen Lösung für ad-hoc Datenanalyse zur Beantwortung der unterschiedlichsten Fragestellungen in Unternehmen.Mit DataScout (die Integrationslösung von InfoZoom für SuperOffice CRM) und InfoZoom werden Unternehmen in die Lage versetzt sofort auf die vorhandene Infrastruktur aufzusetzen, Daten aus unterschiedlichsten Quellen einzulesen und diese ohne Programmierkenntnisse so in Beziehung zu bringen, dass die entsprechenden Fragestellungen zeitnah für sichere Entscheidungen beantwortet werden können.Dabei bieten BusinessActs und deducto nicht nur die entsprechenden Werkzeuge, sondern auch das entsprechende Wissen und die Erfahrung zur Einführung, Betrieb und die optimale Nutzung der Werkzeuge bis hin zur Beratung hinsichtlich Prozessoptimierung, Kosten- und Durchsatzoptimierung sowie Einführung eines auf das Unternehmen optimal abgestimmten Controllings.Weitere Informationen:www.data-analytics-service-center.dehttp://www.businessacts.de