VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Vantargis AG
Pressemitteilung

Den Aufschwung in der Zeitarbeit mit Factoring meistern

(PM) München, 27.07.2010 - (München, 27.07.2010) Seit wenigen Monaten entspannt sich der Arbeitsmarkt, die wirtschaftliche Erholung setzt sich fort und belebt. Die größten Zuwächse sind derzeit in der Zeitarbeit zu verzeichnen, denn Unternehmen halten sich mit Neueinstellungen zurück und gleichen den wachsenden Bedarf an Arbeitskräften über Personaldienstleister aus. Der Markt musste in den vergangenen beiden Jahren deutliche Einschnitte hinnehmen, nachdem er davor stark gewachsen war. Eine große Konkurrenz zeichnet diese Branche aus und auf Dauer werden nur die Unternehmen erfolgreich sein, die exzellente Vertriebs- und Marketingstrukturen haben und die es schaffen, ihre Liquidität zu sichern. „Viele Personaldienstleister haben eine für die Branche typisch niedrige Eigenkapitalquote und erhalten damit besonders schwer Liquidität“, berichtet Matthias Bommer, Geschäftsführer der Vantargis Factoring. „Banken sind gerade in der jetzigen Lage noch kritischer bei der Kreditvergabe, schnell werden Linien gekürzt oder zusätzliche Sicherheiten verlangt“. Dazu kommt die schlechte Zahlungsmoral vieler Unternehmen, Rechnungen werden oft erst nach 30 Tagen oder noch später beglichen. Da Gehälter, Sozialabgaben und Verbindlichkeiten dennoch bezahlt werden müssen, suchen viele Personaldienstleister nach alternativen Finanzierungen.

Eine Möglichkeit ist Factoring. Dabei verkauft der Unternehmer fortlaufend seine Forderungen aus Lieferungen und Leistungen an die Vantargis Factoring. Das Zeitarbeitsunternehmen erhält sofort rund 80 Prozent der Rechnungssumme ausgezahlt und kann damit aktiv arbeiten. Die restliche Summe erhält es, abzüglich einer Gebühr, wenn der Debitor die Forderung beglichen hat. „Außerdem sind die Forderungen gegen Ausfall versichert, die Gefahr einer Existenzgefährdung durch den Ausfall einer oder mehrerer Rechnung wird dank Factoring minimiert“, erzählt Bommer. Der Personaldienstleister sichert mit Factoring seine Liquidität ohne zusätzliche Sicherheiten. Er ist unabhängig vom Zahlungsverhalten seiner Kunden und kann zum Beispiel eigene Verbindlichkeiten pünktlich begleichen oder Kredite ablösen.

Factoring für Personaldienstleister: Ein Praxisbeispiel
Im Praxisbeispiel setzt ein Unternehmen aus der Zeitarbeit auf Factoring in der Gründungs- und Wachstumsphase. Der Geschäftsführer, früher selbst langjähriger Disponent in einer Gesellschaft für Personaldienstleistung, gründete 2006 sein eigenes Zeitarbeitsunternehmen. Heute beschäftigt er rund 65 Mitarbeiter in ganz Deutschland mit einem Umsatz von 1,8 Mio. Euro. Der Vermittlungsschwerpunkt liegt in den kaufmännischen und gewerblichen Bereichen. Großen Wert wird auf die intensive Mitarbeiterbindung gelegt, denn schnell ist ein guter Mitarbeiter vom Wettbewerb abgeworben. So erhält im Gegensatz zu vielen anderen Firmen jeder Mitarbeiter einen eigenen Firmenwagen und wird auch im Krankheitsfall mit Lohnfortzahlung weiter beschäftigt. So wird zudem eine starke Kundenbindung erreicht, denn mehr und mehr Unternehmen fragen nach denselben Mitarbeitern, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben.

Finanzierung in der Gründungsphase
Gerade die Gründungsphase war für das junge Zeitarbeitsunternehmen schwierig. Vier Kreditinstitute erteilten für das geplante Vorhaben Absagen. Die Begründungen waren meist gleich, denn die Finanzierung von Gründern ist für die Bank risikobehaftet. Es liegen nur wenige Sicherheiten vor und das Geschäftsmodell ist nicht innovativ. Bei der Recherche nach alternativen Finanzierungen gelangte der Unternehmer zur Dienstleistung Factoring. Im Erstgespräch wurde der Geschäftsplan analysiert und die bestehende Debitorenstruktur. Da es sich in der Regel um bonitätsstarke mittelständische Unternehmen handelte, die den Zeitarbeitsservice in Anspruch nehmen und die vereinbarten Zahlungsziele von 60 Tagen einhalten, entschied sich das Factoring-Institut für die Zusammenarbeit.

Start und Zusammenarbeit beim Factoring
Innerhalb weniger Tage bereitete der Unternehmer die Kunden- und Rechnungsdaten auf. Die Warenkreditversicherung bestätigte weitgehend die gewünschten Ankauflimite für die Debitoren. Die Kunden wurden im Rahmen einer offenen Kommunikation informiert und das Feedback war durchweg positiv. Bereits in der dritten Woche nach Vertragsbeginn kaufte das Factoring-Institut die ersten Forderungen an. Seitdem wird der Rechnungslauf wöchentlich durchgeführt und die Daten in Kopie auf dem elektronischen Wege an den Factor übermittelt. Der Unternehmer erhält sofort sein Geld. Nach dreijähriger Marktpräsenz ist die Firma nun etabliert und strebt weiteres Wachstum an. Durch den Einsatz von Factoring ist die Liquidität ohne zusätzliche Bankkredite gesichert.

Weitere Informationen gibt es unter www.vantargis-factoring.de. Dort kann auch der kostenlose Factoring Leitfaden mit vielen Beispielen aus der Praxis bestellt werden. Interessenten erreichen die Factoringexperten der Vantargis zudem kostenlos unter Telefon 0800 44 777 40.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Vantargis AG
Frau Dipl. Ilka Stiegler
Widenmayerstr. 28
80538 München
+49-89-2429373-25
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER HINTERGRUND ZUR VANTARGIS FACTORING

Die Vantargis Factoring GmbH ist eine bankenunabhängige Factoringgesellschaft. Das Unternehmen finanziert deutschlandweit als Full-Service-Dienstleister im Factoring kleine und mittelständische Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Vantargis AG
Widenmayerstr. 28
80538 München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG