Den Alltag schmerzfrei bewältigen - so gehen Ergotherapeuten vor

(PM) Karlsbad, 14.12.2016 - In Deutschland leiden schätzungsweise bis zu 15 Millionen Menschen dauerhaft oder wiederholt unter Schmerzen, so die Deutsche Schmerzliga. Viele von ihnen suchen Hilfe in der Ergotherapie. Denn das wichtigste Therapieziel von Ergotherapeuten ist, den Schmerzpatienten zu einem funktionierenden Alltag zu verhelfen.

Neben einer detaillierten Befragung beobachten Ergotherapeuten ihre Schmerzpatienten bei ihren alltäglichen Betätigungen und orientieren daran die Therapie. Gemeinsam mit ihren Schmerzpatienten erarbeiten sie, welche Ziele diese erreichen, sprich welche Handlungen sie wieder ausführen möchten. Den individuellen Erfordernissen werden Ergotherapeuten durch die große Methodenvielfalt, auf die sie zurückgreifen können, gerecht. Denn Schmerzen sind ein komplexes Thema; viele Aspekte – körperlicher und mentaler Natur – fließen ein und beeinflussen den Heilungsprozess. Mithilfe ausgeklügelter Analysemethoden wie Assessments oder KAWA finden Ergotherapeuten zuerst Ursachen und Hindernisse heraus.

Mit passenden Behandlungsstrategien wie beispielsweise Pacing verhelfen Ergotherapeuten ihren Schmerzpatienten dazu, dass sie den angestrebten Tätigkeiten mit zunehmender Dauer nachgehen können. Das Prinzip beim Pacing: Der Schmerzpatient führt die gewünschte Betätigung aus, beispielsweise Sitzen, um als Therapieziel wieder ins Kino oder Theater gehen zu können. Oder Stehen, um zu bügeln, zu kochen und so weiter. Der Ergotherapeut misst die Zeit, bis der Schmerz beginnt und danach setzt das Training ein. Die gemessene Zeit wird anfangs leicht unterschritten und dann beständig gesteigert – so lange bis der Patient sein tägliches Leben wieder gut und mit Lebensfreude meistert.

Informationsmaterial zur Ergotherapie erhalten Interessierte bei den Ergotherapeuten vor Ort; diese sind über die Therapeutensuche im Navigationspunkt „Service“ des DVE (Deutscher Verband der Ergotherapeuten e.V.) auf www.dve.info zu finden. Zur Kampagne der Ergotherapie geht es hier entlang: www.dve.info/service/oeffentlichkeitsarbeit/volle-kraft-im-leben. Und unter www.dve.info/service/presse/bilder.html stellt der DVE Pressefotos zur Auswahl. Die Motive zeigen Familien, Kinder, ältere Menschen, Menschen im Büro, Menschen in ihrem Alltag.
Frau Angelika Reinecke
Becker-Göring-Str. 26/1
76307 Karlsbad-Ittersbach
+49-7248-9181-0
�BER DVE DEUTSCHER VERBAND DER ERGOTHERAPEUTEN E.V.

Der Deutsche Verband der Ergotherapeuten e.V. (DVE) ist seit seiner Gründung im Jahre 1954 der maßgebliche Berufsverband aller Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten in Deutschland. Zu seinen mehr als 12.000 Mitgliedern zählen in ...
Becker-Göring-Str. 26/1
76307 Karlsbad-Ittersbach