Demoversion des AVIATOR kostenlos verfügbar

(PM) Ilmenau, 12.09.2011 - Der AVIATOR ist eine Erweiterung des ArcGIS, einer Produktfamilie aus sich ergänzenden Geoinformationssystemen. Für die Endanwender steht nun eine kostenlose Demoversion zum Downloaden zur Verfügung. Diese ist in der Nutzungsdauer und im Instrumentenumfang beschränkt, jedoch sind alle Features aktiv und können getestet werden.

Der AVIATOR dient der Datenvisualisierung und Unterstützung von Decision-Making-Prozessen und ermöglicht das Gestalten eines virtuellen Cockpits mit minimalem Aufwand. Dabei werden verschiedene Methoden der Informationsverarbeitung und -verdichtung angewendet, um auch zeitliche Veränderungen von Informationen darzustellen. Das Programm ist einfach erweiterbar. Der Anwender kann Instrumente frei auswählen oder eigenhändig neue grafisch erzeugen. Er entscheidet persönlich über die Anordnung der Instrumente im Cockpit.

Die Erstellung einer individuell angepassten Oberfläche erfolgt in drei Schritten. Zunächst wird das Instrument ausgewählt. Anschließend erfolgt die Auswahl von Layer und Feld, deren Daten das Instrument darstellen soll. Ebenso ist eine Transformation der Daten in eine andere Maßeinheit möglich. Danach erfolgt die Aktivierung der Instrumente. Beim Ziehen des Timesliders (Zeitschieber) zeigen die Instrumente die jeweils aktuellen Werte der zugeordneten Felder an. Durch den Einsatz von Filtern kann eine zeitliche oder räumliche Beschränkung der dargestellten Informationen erfolgen.

Zur Nutzung der Demoversion muss ArcGIS Desktop mindestens in Version 10.0 installiert sein. Die Anwendung des AVIATOR wird in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung dargestellt. Diese und eine Demoversion können unter www.netsys-it.de/produkte/aviator/demoversion heruntergeladen werden.

NetSys.IT wird den AVIATOR vom 27. - 29. September bei der INTERGEO, der Weltleitmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement, in Nürnberg präsentieren. Auf dem Stand A37 in der Halle 7A wird der Aviator erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Weitere Informationen auch unter: www.aviator-gis.com
Frau Caroline Schilling
Bahndamm 8
98693 Ilmenau