Dr. Walser Dental unter den Besten beim Demografie Exzellenz Award 2014

Im Rahmen eines Festaktes im Museum Frieder Burda in Baden-Baden sind die diesjährigen Preisträger des Demografie Exzellenz Awards Baden-Württemberg (DEA) ausgezeichnet worden.
(PM) Radolfzell, 20.11.2014 - Vor rund 120 geladenen Gästen nahmen die Vertreter der Gewinner-Unternehmen die Preise entgegen. Die Dr. Walser Dental, Hersteller der weltweit erfolgreichen Walser Teilmatrizen, ist bei der siebenköpfigen Jury, bestehend aus Vertretern der Politik und Wirtschaft, auf eine positive Resonanz gestoßen, da sie den geforderten Leuchtturmcharakter für andere erkennen ließ. Sie wurde deshalb unter die Top 4 des Demographie Exzellenz Award Baden-Württemberg 2014 gewählt.

Der Award wurde im Jahr 2009 vom Forum Baden-Württemberg des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. ins Leben gerufen. Ausgezeichnet werden Körperschaften sowie andere Organisationen und Unternehmen, die hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der demografieorientierten Unternehmenspolitik erbracht haben. Alle ausgezeichneten Unternehmen erhalten ein Preisgeld von je 2.000 Euro. Die Geldsumme muss von den Award-Gewinnern einem gesellschaftlichen oder sozialen Zweck der eigenen Wahl zugeführt werden.

„Der Demografie Exzellenz Award Baden-Württemberg zeichnet Projekte aus, die vorbildhaft zeigen, wie die Folgen des demografischen Wandels in Organisationen gemeistert werden können. Dieser verändert die Arbeitswelt nachhaltig. Mitarbeiter verbleiben länger im Berufsleben, die Erwerbsbeteiligung von Frauen steigt und Arbeitskräfte mit Migrationshintergrund werden unverzichtbar. Gesundheit am Arbeitsplatz, Lebenslanges Lernen und individuell zugeschnittene Arbeitszeit- und Karrieremodelle gewinnen an Bedeutung. Darüber hinaus stehen Unternehmen vor der Herausforderung, mit einer zunehmenden kulturellen Vielfalt ihrer Beschäftigten zurechtzukommen.

Die Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit, die Innovationskraft und die Produktivität nehmen zu. Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz, Anreizsysteme, Lebenslanges Lernen, Arbeitszeit- und Karrieremodelle, Umgang mit Kernkompetenzen, Bewältigung kultureller Vielfalt, Demografiefestigkeit von Produkten, Bewegungskonzepte und Gesundheit, Mobilität und Kommunikation, Mobile Dienste, Reisen und Online Shops oder demografieorientierte Ladenkonzepte sind daher nur einige Handlungsfelder, mit denen die Teilnahme am Wettbewerb möglich ist.“ Quelle: Das Demographie Netzwerk e.V. (ddn).

Mehr unter www.walser-dental.com
Abtlg. Pressestelle
Fritz-Reichle-Ring 18
78315 Radolfzell