Pressemitteilung, 18.09.2014 - 09:47 Uhr
Perspektive Mittelstand
Delegation zu Besuch bei der Bestsort
Die Bestsort als Praxisbeispiel für eine Novellierung der Gewerbeabfallverordnung
(PM) Hamburg, 18.09.2014 - Anfang September durfte die Bestsort Hamburg GmbH, Betreiber einer der modernsten Gewerbeabfallsortieranlagen in Norddeutschland, eine Delegation von Vertretern des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie des Umweltbundesamtes mit insgesamt 5 Teilnehmern bei sich begrüßen.Hintergrund des Besuchs sind die aktuellen Arbeiten an einer Novelle der Gewerbeabfallverordnung, die eine Verpflichtung zur Sortierung von Gewerbeabfällen enthalten soll. Ziel der Novelle ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, die den Anteil von recyceltem Material auf dem Markt deutlich erhöhen. Die von Herrn Olaf Hartig, Betriebsleiter der Bestsort, und Dr. Henner Buhck, geschäftsführender Gesellschafter der Buhck Gruppe, geführte Besichtigung der Anlage und des Geländes verschaffte der Delegation einen Einblick in die Praxis der Gewerbeabfallsortierung und im Gespräch konnten weitere Details erörtert werden.Herr Dr. Buhck freut sich über diesen für alle Beteiligten sehr aufschlussreichen und interessanten Tag: „Besonders stolz sind wir darauf, dass für den Praxiseinblick unsere Bestsort Anlage in Hamburg-Billbrook besucht wurde!“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Buhck Umweltservices GmbH & Co. KG
Frau M.A. Lisa Weinert
Südring 38
21465 Wentorf
+49-40-72 0000 46
lweinert@buhck.de
www.buhck.de


ÜBER BESTSORT HAMBURG GMBH & CO. KG

Über die Bestsort Die Bestsort Hamburg GmbH sortiert für den Klimaschutz. Erstens werden durch die Sortierung der Gewerbeabfälle die verschiedenen Wertstoffe ihrer bestmöglichen Wiederverwertung zugeführt, wodurch die energieintensive Produktion von Primärrohstoffen entfällt. Zweitens ersetzt die Bereitstellung eines emissionsarmen Ersatzbrennstoffes (EBS) aus Sortierresten fossile Energieträger in industriellen Feuerungsanlagen und Kraftwerken. Durch diese Kombination trug das Hamburger Unternehmen Bestsort im Jahr 2013 mit einer Emissionsminderung von rund 90.000 Tonnen CO2 zum globalen Klimaschutz bei. Die Bestsort Hamburg GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der mittelständischen Unternehmensgruppen Buhck und Karl Meyer. Beide Partner halten 50 % Anteile. Die Inbetriebnahme der Anlage erfolgte im August 2006.


ÜBER DIE BUHCK GRUPPE

Die Buhck Gruppe gehört zu den größten Umweltdienstleistern in Norddeutschland. Mit über 600 Mitarbeitern erwirtschaftete sie im Jahr 2013 einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro. Die Gruppe ist in den Geschäftsfeldern Abfallverwertung (75 Prozent Umsatzanteil), Rohr- und Kanalservice (15 Prozent Umsatzanteil) und Baustoffhandel (zehn Prozent Umsatzanteil) aktiv. Ihre 23 Unternehmen verteilen sich auf elf Standorte in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Der Hauptsitz befindet sich in Wentorf bei Hamburg. Die Brüder Dr. Henner Buhck und Thomas Buhck leiten das 1899 in Hamburg-Bergedorf gegründete Familienunternehmen bereits in der vierten Generation.