Debitos GmbH

Debitos ermöglicht ab sofort auch den Handel mit immobilienbesicherten Non-Performing Loans

Debitos schließt mit dem neuen Angebot eine Lücke, die Auction.com in Deutschland hinterlassen hat. Mit Sascha Becker leitet ein ausgewiesener Immobilienexperte den Bereich besicherte Forderungen.
(PM) Frankfurt am Main, 20.05.2014 - Seit dem Start der Online-Forderungsbörse im Jahr 2012 hat Debitos (www.debitos.de) sich als neuer Spieler auf dem Markt für notleidende Kredite etabliert. Insgesamt wurden seitdem unbesicherte Non-Performing Loans (NPLs) mit einem Nominalvolumen von mehr als einer Milliarde Euro über die Plattform gehandelt. Jetzt schließt Debitos mit dem Handelsstart für immobilienbesicherte NPLs eine Lücke, die Auction.com mit dem Verlassen des deutschen Marktes hinterlassen hat. Banken und Finanzdienstleister können nun auch einzelne ausgefallene Hypothekendarlehen und besicherte NPL-Portfolien auf der Plattform anbieten und im transparenten Auktionsverfahren verkaufen. Selbstverständlich unterstützt das Debitos-Team Verkäufer während des gesamten Transaktionsprozesses. „Unsere Kunden haben in den vergangenen Monaten immer wieder den Wunsch geäußert, auch immobilienbesicherte Forderungen handeln zu können. Diesem Wunsch kommen wir mit unserem neuen Angebot gerne nach“, so Debitos Geschäftsführer Hajo Engelke. „Insbesondere freuen wir uns, in den kommenden Tagen ein erstes signifikantes Portfolio einer Bank im Angebot zu haben.“

Online-Transaktionsprozess erhöht Effizienz und Transparenz

Grundsätzlich verläuft der Transaktionsprozess auf der Online-Forderungsbörse äquivalent zum bekannten Offline-Verfahren. Verkäufer erstellen ein Angebot und entscheiden über die Auswahl potentieller Investoren sowie Festlegung von Mindestpreis und Auktionsdauer. Nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung können Interessenten mit der Due Diligence beginnen, Fragen auf der Plattform stellen und ab dem ersten Tag ihre verbindlichen Gebote abgeben. Gehen in den letzten Minuten der Auktion Gebote ein, verlängert sich die Auktion um wenige Minuten. So profitiert der Verkäufer vom direkten Wettbewerb zwischen den Käufern, während jeder Investor seinen Maximalpreis auch tatsächlich bieten kann. Wird der vom Verkäufer festgelegte Mindestpreis erreicht, werden Dokumente und Kaufvertrag ausgetauscht und der Kaufpreis überwiesen. Damit ist die Transaktion vollzogen.

Sascha Becker verstärkt das Team und leitet das besicherte Geschäft

Leiter des neu geschaffenen Bereichs ist seit dem 1. April 2014 Sascha Becker (MRICS). Nach seiner langjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer einer Immobilien Asset Management Gesellschaft war er zuletzt als Vice President bei Auction.com angestellt und verfügt somit über umfangreiche Erfahrungen bei Online-Auktionen. „Debitos verkauft seit mehr als zwei Jahren sehr erfolgreich unbesicherte Forderungsportfolien über die hochprofessionelle Online-Forderungsbörse. Die Entscheidung, auch in das besicherte NPL-Geschäft einzusteigen, ist konsequent, da das Potential immens ist“, weiß Becker und ergänzt: „Es gibt keinen effizienteren und schnelleren Weg NPLs zu handeln. Von der Transparenz der Online-Auktionen profitieren beide Seiten – Verkäufer und Käufer!“
Herr Hajo Engelke
Friedrich-Ebert-Anlage 36
+49-69-43 00 826 00
�BER DEBITOS GMBH