Oehme FinanzMarketingBeratung

Debi Select: Financial Times Beitrag „Hoch die Quote“ unterstreicht Notwendigkeit von Factoring

(PM) , 17.11.2008 - Völlig zu Recht beschreibt die Autorin Friederike Meier-Burkert in einem spannend zu lesenden Beitrag in „enable 11/08“ der Financial Times Deutschland die Situation bei den Banken als desolat. Hierauf macht die in Landshut ansässige Debi Select Unternehmensgruppe aufmerksam. Danach wären zunehmend auch gestandene mittelständische Unternehmen von der Finanzmarktkrise betroffen. Die Gründe hierfür sind vielfältig und werden in dem Artikel sehr deutlich herausgearbeitet. „Diese beschriebenen Erfahrungen decken sich 1:1 mit den unsrigen“, meint Norbert Wagner von der Debi Select. Dabei spielten derzeit neben den rationalen auch die emotionalen Faktoren eine Rolle: „Immer wieder berichten uns Unternehmer, dass ihre Unterlagen schlicht verbummelt wurden“, so der Experte der Debi Select. Im Beitrag hierzu wird der Geschäftsführer von Hauck & Aufhäuser Finance Management zitiert, der darauf eingeht, dass viele Banker derzeit mit sich selbst so viel zu tun hätten, dass das Tagesgeschäft einfach liegen bleibe. „Aber auch die rationalen Faktoren wurden angezogen“, so der Debi Select Mitarbeiter Wagner. Danach wäre der Informationsbedarf deutlich gewachsen und auch der Nachweis weiterer Mittel, die zur Sicherheit dienen.

Interessant für das Landshuter Unternehmen Debi Select ist dabei die Heraushebung von Factoring als echte Alternative: „Dagegen wird Factoring, also der Verkauf von Forderungen an spezialisierte Finanzdienstleister, als Alternative zum kurzfristigen Bankkredit nach Expertenmeinung in Zukunft eher noch wichtiger“, so der Beitrag. Factoring ist in Deutschland bislang noch wenig verbreitet. Aus diesem Grund hat es sich die Landshuter Debi Select Gruppe auf die Fahnen geschrieben, die Chancen dieser bislang noch wenig genutzten neuen Form von Mittelstandsfinanzierung bekannter zu machen. Factoring ist der Verkauf von Forderungen an spezialisierte Finanzdienstleister. Diese schießen die Summe – abzüglich ihres Anteils – vor und erhöhen so beim Factoringnehmer die Liquidität. Damit Debi Select diese Mittel zur Verfügung stellen kann, refinanziert sie sich über den Retailmarkt, also über Fonds. Bislang sind die Debi Select Fonds des Landshuter Anbieters dabei die ersten in Deutschland, die Kapitalanlegern die Möglichkeit bieten, sich an diesem interessanten Geschäftsfeld zu beteiligen. Die Leistungsbilanz des Unternehmens und seiner Debi Select Fonds zeigt dabei, dass bei einem einschätzbaren Risiko Renditen von über acht Prozent pro Jahr möglich sind.

Zusammenfassung: enable 11/08 in Financial Times Deutschland hebt hervor, dass die Finanzierungssituation des Mittelstands immer schwieriger wird. Factoring kann hier helfen. Die erste Fondsgesellschaft, die dieses Geschäftfeld betreibt, ist die Debi Select Unternehmensgruppe.
Oehme FinanzMarketingBeratung
Hoherodskopfstraße 14