VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
DCRS ONLINE Inc.
Pressemitteilung

Nördlicher Teil Belgiens erklärt Unabhängigkeit !

(PM) , 16.12.2006 - Davon träumen die Bayern schon lange ! (DCRS/IH) Wie lange träumen eingefleischte Bayern denn nicht schon von Bayerns Unabhänigkeit, ja gar wieder von einem Königreich ! Jetzt geht es offenbar aber auch bei den Belgiern los. Bereits seit mehreren Monaten wütet in Belgien ein erbitterter Sprachenstreit. Französisch gegen Niederländisch. Nun hat sich der öffentlich-rechtliche Sender RTBF einen „kleinen Scherz“ erlaubt und am Mittwochabend zur besten Sendezeit eine fiktive Live-Reportage ausgestrahlt, in der berichtet wurde, dass das flämische Regionalparlament die Unabhängigkeit des niederländischsprachigen Landesteils erklärt habe. Der Fernsehbericht vor dem Hintergrund des erbittert geführten Sprachenstreits in Belgien erschien so echt, dass tausende Zuschauer bei der RTBF anriefen. RTBF-Fernsehdirektor Alain Gerlache verteidigte die Sendung gegen Kritik. Sie sei "spektakulär", weil "nicht allein die Zuschauer des öffentlichen Senders, sondern auch Politiker, ausländische Journalisten, Botschafter und internationale Organisationen" an die Behauptung von der beschlossenen Spaltung des Landes geglaubt hätten, meinte der Fernsehchef. Ein Sprecher von Premierminister Guy Verhofstadt hingegen, nannte die Polit-Fiktion des öffentlich-rechtlichen Senders RTBF einen "unpassenden Scherz". Ebenfalls Politiker anderer Parteien kritisierten die Sendung und verurteilten diese als „unproduktiv zu einem Zeitpunkt, zu dem das Land von separatistischen Bestrebungen erschüttert wird. Weiter geht’s unter www.dcrs.de/news/99/69.html
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
DCRS ONLINE Inc.
1461 A First Avenue #360
10021-2209 New York
United States
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG