News, 22.08.2005
Perspektive Mittelstand
E-Commerce und E-Business
Datenschutz bei Online-Händlern
80 Prozent der Kunden von Internet-Händlern suchen personalisierte Online Erfahrungen.
Obwohl sich 63 Prozent von ihnen auch darüber sorgen, dass ihre persönlichen Daten in diesem Zusammenhang nicht ausreichend geschützt sein könnten. Deswegen empfiehlt Choicestream in seinem zweiten \'Personalization Survey\', dass Online Content und eCommerce-Sites, die auf möglichst umfassende persönliche Angebote setzen, unbedingt auf Datenschutz und Sicherheit achten müssen.

Es sei dringend erforderlich den Kunden deutlich zu zeigen, dass die Sicherheit gewährleistet sei. Leicht verständliche Informationen sollen darüber Auskunft geben, wie die privaten Daten geschützt seien. Zahlreiche Online-Anbieter könnten ihre Umsätze so noch einmal steigern: Denn 37 Prozent der Befragten gaben an, dass sie zum Beispiel beim letzten Einkauf von DVDs und Videos mehr geordert hätten, wenn sie auf mehr passende Angebote gestoßen wären.

Die Ergebnisse der Befragung verdeutlichten auch das Bedürfnis der Kunden nach qualifizierter Unterstützung. Angesichts der Vielzahl der Optionen sollten Hilfestellung gegeben, damit sie den Shop nicht ohne Einkauf verlassen. Die Kunden sind nicht mehr so vertrauensseelig wie in den letzten Jahren, so Johnson von Choicestream. Auch im Kontakt mit großen und vertrauten Marken sind sie zögerlich, wenn es um die Angabe persönlicher Informationen geht. Mit 59 Prozent waren es 2005 schon sechs Prozentpunkte weniger als 2004, die ihre Präferenzen offenlegen wollten. Geht es um die Angabe demographischer Daten, willigten 2005 nur noch 46 Prozent ein - elf Prozent weniger als im Vorjahr.
ZUM AUTOR
Über E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)
E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)
Säckinger Str. 5
50935 Köln

+49-222-94360770
WEITERE ARTIKEL VON E-COMMERCE-CENTER HANDEL (ECC HANDEL)
Über Perspektive Mittelstand

Die Perspektive Mittelstand ist eine unabhängige, branchenübergreifende Business-Plattform zur Förderung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen und ihrer Mitarbeiter. Ziel der Initiative ist es, über hochwertige Informations-, Kommunikations- und Dienstangebote rund um den unternehmerischen und beruflichen Alltag die Wissensbildung, Kommunikation und Interaktion von und zwischen Existenzgründern, Unternehmern, Fach- und Führungskräften und sonstigen Erwerbstätigen zu unterstützen. Weitere Informationen zur Perspektive Mittelstand unter: www.perspektive-mittelstand.de