Pressemitteilung, 21.11.2012 - 12:17 Uhr
Perspektive Mittelstand
Datenschutz-Policies individuell erstellen mit WEKA MEDIA
Mit der neuen Praxissoftware „Datenschutz-Richtlinien“ von WEKA MEDIA gelingt Datenschutzbeauftragten schnell und effektiv die Generierung von individuellen datenschutzrelevanten Firmen-Richtlinien.
(PM) Kissing, 21.11.2012 - Die meisten Unternehmen haben inzwischen selbst die Notwendigkeit erkannt, Firmen-Richtlinien einzuführen, beispielsweise zur Regelung der Nutzung von Firmen-PCs, Laufwerken, Internet, privaten Emails oder den Umgang mit sozialen Netzwerken. Künftig werden sich alle Unternehmen für das Thema interessieren müssen, denn der Entwurf der EU-Datenschutzverordnung sieht vor, dass datenverarbeitende Unternehmen verpflichtet werden können, Policies zu schaffen. Eine ganz besondere Komplettlösung bietet der Fachverlag WEKA MEDIA mit seiner neuen Praxissoftware „Datenschutz-Richtlinien“. Datenschutzbeauftragten gelingt hiermit schnell und effektiv die Generierung von individuellen datenschutzrelevanten Firmen-Richtlinien. Durch die richtigen Datenschutz-Policies gewinnen Unternehmen an Sicherheit und Produktivität. Und nur wenn Mitarbeiter verbindliche Vorgaben für die Nutzung der Datenverarbeitung erhalten, diese verstehen und umsetzen, können personenbezogene Daten wirklich geschützt werden. Jedoch worauf müssen Unternehmen achten, wenn sie eine Policy einführen? DIE Datenschutz-Richtlinie, die in allen Unternehmen gleichermaßen einsetzbar ist, gibt es nicht. Erforderlich sind auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittene Richtlinien und genau dies bietet die neue Software von WEKA MEDIA.„Praxissoftware Datenschutz-Richtlinien“ ermöglicht es betrieblichen Datenschutzbeauftragten, thematisch aus einer Vielzahl von in der Software hinterlegten datenschutzrelevanten Richtlinien (z.B. zu den Themen Aktenvernichtung, E-Mail-Security, Internet Security, WLAN, u.v.m.) die für das jeweilige Unternehmen sinnvoll erscheinenden Richtlinien auszuwählen und diese im Anschluss individuell so zu gestalten, dass sie punktgenau für das Unternehmen passen. Dies geschieht über die Beantwortung verschiedener Fragen (Filtern), wie z.B. zu Gültigkeitsbereich, Verantwortlichkeit, Zweck und Ziel der Richtlinie, den betroffenen Systemen, Sanktionen usw. Hilfestellungen bekommt der Anwender dabei durch Hintergrundinformationen und Mouse-Overtexten, die ihm stets zeigen, wie er vorgehen muss. Durch das Filtern werden dem Datenschutzbeauftragten schließlich vorgefertigte Textbausteine angeboten, die genau seinen Auswahlkriterien entsprechen. Diese kann er 1:1 übernehmen oder individuell anpassen, auch neue Textbausteine kann er einfügen. Die dann generierte Richtlinie kann noch in Word angepasst, gedruckt, in PDF umgewandelt oder per Email verschickt werden. Die Software funktioniert mit allen Office-Programmen und stellt auch für externe Datenschutzbeauftragte eine gute Lösung dar, da sie mehrmandantenfähig ist. Mit „Praxissoftware Datenschutz-Richtlinien“ ist nun eine attraktive Komplettlösung auf dem Markt, die den Datenschutzbeauftragten Schritt für Schritt zur individuellen Policy führt. Oliver Schonscheck (Hrg.): „Praxissoftware Datenschutz-Richtlinien“ CD-ROMPreis: 298,- Euro/Jahr zzgl. MwSt. und VersandBestNr.: CD8952J, ISBN: 978-3-8245-8952-4


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Isabelle Ruhrmann
Römerstraße 4
86438 Kissing
+49-8233-237187
isabelle.ruhrmann@weka.de
www.weka.de


ÜBER WEKA MEDIA 2012

Die WEKA MEDIA GmbH & Co. KG ist einer der führenden Anbieter von multimedialen Fachinformations-Lösungen im Business-to-Business- und Business-to-Government-Bereich. Das Unternehmen bietet Produkte und Services mit einem hohen Nutzwert. Das Spektrum reicht von Software-, Online- und Printprodukten über E-Learning-Angebote und eine modular aufgebaute, Internet-basierte Großkundenlösung bis hin zu Seminaren, Fachtagungen und Kongressen. Das Produktportfolio wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktion und Konstruktion, Sicherheit, Gesundheit und Umwelt, Management und Finanzen, Qualitätsmanagement, Behörde, Altenpflege, Bauhandwerk, Architektur und betriebliche Mitbestimmung sowie Informationstechnologie. WEKA MEDIA ist ein Unternehmen der europaweit tätigen Verlagsgruppe WEKA Business Information. Die unter dem Dach von WEKA Business Information geführten Verlage beschäftigen über 900 Mitarbeiter und erwirtschafteten 2011 einen Umsatz von rund 128 Millionen Euro. WEKA Business Information ist die Fachinformationssparte der WEKA Firmengruppe (über 1300 Mitarbeiter, rund 217 Millionen Euro Umsatz in 2011).