VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Aquila Capital
Pressemitteilung

Klimaschutz eröffnet neue Investitionschancen

(PM) , 07.02.2008 - Hamburg, 05.02.2008. Dass aktiver Klimaschutz und ertragreiche Investments sich nicht widersprechen müssen, belegt die Hamburger Investmentgesellschaft Aquila Capital mit der Emission ihres bereits dritten Klimaschutz-Publikumsfonds. Der als geschlossener Fonds konzipierte KlimaschutzINVEST III ist das einzige am Markt erhältliche Anlageprodukt, das direkt in Klimaschutzprojekte in Schwellenländern gemäß Kyoto-Protokoll investiert und daher nicht nur hohe Ertragsaussichten bietet, sondern sich auch weitestgehend unkorreliert zu klassischen Anlagen wie Aktien und Anleihen verhält. Die Zeichnungsfrist für den KlimaschutzINVEST III endet am 31. März 2008.

Aquila Capital ist eine unabhängige Investmentgesellschaft, die sich darauf spezialisiert hat, frühzeitig kapitalrelevante Trends zu identifizieren und diese durch ein breit aufgestelltes Spezialistenteam in alternative und unkonventionelle Investments umzusetzen. Mit der Fondsreihe KlimaschutzINVEST eröffnet das Investmenthaus privaten Anlegern erstmalig den Zugang zu einer Anlageklasse, die vorher nur institutionellen Anlegern vorbehalten war.

Das 2005 geschaffene und mit dem Jahreswechsel 2007/2008 in seine „heiße Phase“ getretene Emissionshandelssystem ETS nach dem Kyoto-Protokoll ermöglicht eine weltweite Reduktion von Treibhausgasen nach marktwirtschaftlichen Mechanismen. Eine Möglichkeit, fehlende Emissionsrechte für die westlichen Industrienationen zu generieren, ist der aktive Umweltschutz in Schwellenländern wie z. B. China. Durch gezielte Treibhausgas-mindernde Klimaschutzprojekte in diesen Ländern werden international zertifizierte Emissionsrechte, so genannte Klimaschutzcredits, generiert, die in der Folge an den Klimamärkten oder direkt an Emittenten verkauft werden. Nach diesem Prinzip arbeitet der KlimaschutzINVEST III. Als Investment Advisor fungiert die 3C Consulting GmbH, der führende Spezialist für Prozesse im Rahmen von Kyoto-Maßnahmen. Die Gesellschaft ist Berater des UNEP (United Nations Environment Programme) und namhafter Großunternehmen und hat darüber hinaus die FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland klimaneutral gestaltet.

Der Mindestanlagebetrag in den KlimaschutzINVEST III von nur 15.000 Euro und eine kurze Laufzeit von 5,5 Jahren erlauben seine Beimischung auch in kleinere und mittelgroße Privatportfolios. Neben der Verringerung des Risikos durch seine Unempfindlichkeit gegen die Schwankungen an den Finanzmärkten lässt sich mit dem KlimaschutzINVEST III eine Verbesserung der Gesamtperformance klassischer Portfolios erzielen. Aquila Capital prognostiziert eine Gesamtauszahlung von 170 Prozent am Ende der Laufzeit. Dank seiner sehr hohen Investitionsquote von rund 93,6 Prozent (inkl. Liquiditätsreserve) des investierten Eigenkapitals zeichnet sich der Fonds zudem durch eine sehr günstige Kostenstruktur aus.

Fakten zum KlimaschutzINVEST III:
o Beitrag zur CO2-Reduktion und damit Minderung des Treibhauseffektes
o Weitestgehend unkorreliert zu klassischen Anlagen wie Aktien oder Anleihen, daher ideal
zur Portfoliobeimischung
o Mindestbeteiligung: 15.000 Euro
o Kurze Laufzeit von 5,5 Jahren (parallel zur zweiten Phase des europäischen
Emissionshandelssystems nach Kyoto-Protokoll)
o Erwarteter Gesamtmittelrückfluss: 170 Prozent
o Europäischer Premium-Manager: 3C Consulting GmbH
o Zeichnungsfrist bis 31. März 2008

Zur Veröffentlichung frei gegeben.
Für Bildmaterial, Informationen oder Interview-Termine wenden Sie sich bitte an:

gemeinsam werben
Eric Metz
T. 040. 59 46 13 98
F. 040. 44 40 58 95
E. e.metz@gemeinsam-werben.de

oder

Aquila Capital
Martina Rühmann
T. 040. 41 16 19 – 162
F. 040. 41 16 19 – 129
E. mar@aquila-capital.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Aquila Capital
Ferdinandstraße 25-27
200957 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG