VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Konzept + Kommunikation
Pressemitteilung

DasErste.de – Relaunch mit Sophora

Der „Tatort“ interaktiv und online: Content-Management-System von subshell schafft Basis für „Fernsehen zum Anklicken“
(PM) Hamburg , 07.12.2011 - Das Erste Deutsche Fernsehen startet sein Internetportal neu. Unter www.DasErste.de steht ein umfassendes digitales Angebot zu allen TV-Sendungen im Ersten Programm zur Verfügung. Es beinhaltet Informationen, Videos, interaktive Elemente, Bilder und Hintergründe zu Formaten wie Tatort oder Polizeiruf 110, Serien wie Verbotene Liebe oder Sturm der Liebe und den Dokumentationen und Magazinen des Ersten. Die Homepage bietet überdies Livestreams des Fernsehprogramms, Podcasts, Quizze, Zusatzinformationen und interaktive Funktionen rund um die Sendungen im Ersten. Die Verknüpfung von Fernsehen und Internet ermöglicht das Content-Management-System Sophora. Das CMS der subshell GmbH wird damit zur technischen Basis für das medienkonvergente Angebot der ARD. Grund für den Wechsel zu Sophora waren die kurzen Entwicklungszeiten und die zügige Implementierung aller Inhalte mit dem neuen CMS. Nicht nur die Zuschauer profitieren von dem Relaunch, auch für die Online-Redakteure garantiert Sophora höchste Benutzerfreundlichkeit.

Enge Zusammenarbeit von ARD-Programmdirektion und subshell

Die redaktionelle Betreuung der Homepage liegt bei der Online-Redaktion DasErste.de in München. Die technische Einführung des neuen CMS erfolgte in enger Zusammenarbeit von DasErste.de, der subshell GmbH und dem Münchner subshell-Partner m.a.x. IT.

„In den vergangenen Monaten stand uns subshell bei der Umsetzung von DasErste.de mit geballtem Knowhow zur Seite – so konnten die Techniker von DasErste.de die Templates für den neuen Auftritt selbst entwickeln. Das Hamburger subshell-Team hat auch den Aufbau eines neuen Datenmodells begleitet, das alle Sendungen und Programmdaten optimal abbildet“, lobt Tobias Rahn, bei der ARD-Programmdirektion für Projekt- und Systembetreuung zuständig. „Für uns war es wichtig, das CMS möglichst schlank und flexibel zu halten, auch um auf Änderungen in Zukunft schneller reagieren zu können. Das hat subshell optimal umgesetzt“, so Rahn weiter. Auch die Onlineredaktion ist sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und dem Ergebnis. „Die individuellen Bedürfnisse und speziellen Anforderungen der Redaktion konnten von Anfang an bedacht, berücksichtigt und optimal umgesetzt werden“, bilanziert Andreas Rindler, der das Projekt redaktionell betreute und begleitete.

Begleitung der Medienkonvergenz

Das subshell-CMS Sophora gewährleistet den reibungslosen Zugriff auf das erweiterte medienkonvergente Angebot bei DasErste.de. „Die Zusammenarbeit mit der ARD-Programmdirektion und der Redaktion von DasErste.de war überaus fruchtbar. Das Zusammenspiel von digitalem Fernsehen und Internet ist ein spannendes Gebiet. Sophora wird die Redaktion bei der Entwicklung und Herstellung neuer Formate begleiten. Der Einsatz für DasErste.de schafft auch neue Impulse für Sophora vor dem Hintergrund der zunehmenden Medienkonvergenz“, prognostiziert der Hamburger Unternehmer Jan Boddin, Geschäftsführer von subshell.

Über Sophora

Sophora überzeugt mit einem ergonomischen Editor und dem komfortablen Management komplexer Inhalte. Besondere Herausforderungen beim Einsatz für DasErste.de waren der Wechsel auf eine Unix- und Java-Technologie und die Umsetzung zahlreicher Im- und Exportschnittstellen. Auch die Migration der Inhalte aus dem alten CMS sowie die Entwicklung eines einfachen und kundenspezifischen Web-Clients für die dezentrale Redaktionsarbeit gehörten zu den Projektaufgaben bei der Umstellung von DasErste.de auf Sophora.
PRESSEKONTAKT
Konzept + Kommunikation
Frau M.A. Ulrike Beckmann
Palmaille 55
22767 Hamburg
+49-40-28471483
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER SUBSHELL

Das subshell-Team ist spezialisiert auf die Betreuung von Unternehmen mit hohen Ansprüchen an ihr Publikations- und Content-Management. Zum Kundenstamm von subshell zählen unter anderem ARD, Bundeszentrale für politische Bildung, Das ...
PRESSEFACH
Konzept + Kommunikation
Palmaille 55
22767 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG