Pressemitteilung, 15.10.2012 - 17:06 Uhr
Perspektive Mittelstand
Das neue Weiterbildungsprogramm 2013 des Bundesverband Windenergie
Im Jahr 2013 werden 49 Veranstaltungen rund um die Themen Onshore, Offshore und Kleinwind stattfinden. Vermittlung von fundiertem Grundlagenwissen, interessante Vorträge und Exkursionen runden die Fachtagungen und Seminare ab.
(PM) Berlin, 15.10.2012 - Der Bundesverband Windenergie e.V. (BWE), weltweit größter Einzelverband für Erneuerbare Energien, begleitet den Ausbau der Windenergiebranche stetig voran und bietet Unternehmen umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Onshore, Offshore und Kleinwind. Bereits seit über 15 Jahren begleitet und bereitet der BWE den Weg der Windenergie in Deutschland. Expertenwissen und umfangreiche Praxiserfahrung zu wirtschaftlichen, technischen und politischen Themen hat sich in dieser Zeit in den zahlreichen Beiräten und Foren des Bundesverband WindEnergie konzentriert. Hier diskutieren Praktiker und Experten im regelmäßigen Austausch mit den Mitgliedern über Herausforderungen und Lösungen des Alltags sowie über neue gesetzliche Anforderungen. Im Jahr 2013 werden 49 Fachtagungen und Seminare mit erfahrenen Referenten stattfinden. Die Vermittlung von fundiertem Grundlagenwissen zur Windenergie in Kombination mit anwendungsorientierten Lösungen stellt den Kern der Seminare dar. Fachtagungen bieten Teilnehmern neben einem Einblick in den Markt Windenergie zusätzlich eine Plattform zum Networking. In den Veranstaltungen werden relevante Themen der Windenergie, wie beispielsweise Due Diligence, Direktvermarktung, Genehmigungsverfahren, Netze und Finanzierung, behandelt. Neben dem Austausch zwischen Herstellern, Projektieren, Sachverständigen, Betreibern und vielen weiteren Akteuren der Windenergie werden Teilnehmer unter anderem durch Vorträge und auch Exkursionen praxisnah für ihre tägliche Arbeit mit der Windenergie geschult. Vor allem Ertragsberechnungen und Windmessung stellen seit 2012 das Topthema der Windenergiebranche dar. Der BWE greift dieses heiß diskutierte Thema in mehreren Seminaren auf. Freie Plätze dazu gibt es noch in Berlin, Düsseldorf und Stuttgart. Wie man Windstrom vermarktet, wird angesichts der aktuellen Diskussion rund um das EEG immer relevanter. Der BWE bietet aus diesem Grund im Jahr 2013 drei Seminare zum Thema Strommarkt und Direktvermarktung Windenergie an.Der Bundesverband WindEnergie führt regelmäßig Netzwerk- und Weiterbildungsveranstaltungen zu aktuellen Themen der Windenergie durch. Der BWE ist Partner von 3.000 Unternehmen der Branche und vertritt insgesamt über 20.000 Mitglieder. Zu den Veranstaltungen sind auch Nicht‐Mitglieder herzlich eingeladen. Das vollständige Weiterbildungsprogramm 2013 und die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie auf der Website des BWE (www.bwe‐seminare.de/veranstaltungen).


ANLAGEN

(PDF, 97,13 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Bundesverband WindEnergie e.V.
Herr Thorsten Paulsen
Neustädtische Kirchstraße 6
10117 Berlin
+49-30-20164222
seminare@wind-energie.de
www.bwe-seminare.de/veranstaltungen


ÜBER BUNDESVERBAND WINDENERGIE E.V.

Der Bundesverband Windenergie e.V. (BWE) ist der weltweit größte Einzelverband für Erneuerbare Energien. Mit insgesamt über 20.000 Mitgliedern und 3.000 Partnern gilt der BWE als treibende Kraft und Meinungsführer in der Windenergiebranche. Im Rahmen eines umfangreichen Weiterbildungsprogramms schult der BWE Unternehmen und Privatpersonen zu relevanten und topaktuellen Themen der Windenergiebranche.