Pressemitteilung, 07.04.2009 - 10:33 Uhr
Perspektive Mittelstand
Das kompetente Krisenmanagement von MentalLeis Dienstleistungen
(PM) , 07.04.2009 - von MentalLeis Dienstleistungen (www.mentalleis.de)„Krisen meistert man am besten, indem man ihnen zuvorkommt.“ Walt Withman RostowUS-amerikanischer Ökonom und Regierungsmitglied der USA (1960 bis 1969)So ist im kompetenten Krisenmanagement, als Teil des ganzheitlichen Sicherheitsmanagements von MentalLeis Dienstleistungen die Reihenfolge der Prozesse Krisenprävention, Krisenintervention und Krisennachsorge zu verstehen.Ein aktives Krisenmanagement ist gefragt mit „agieren“ vor „reagieren“. Durch Werksschließungen, Entlassungswellen und Skandale entstehen genauso viele Negativschwingungen in der Bevölkerung, wie bei Umweltkatastrophen, Erpressungen oder Industriespionage.Auf Krisen sind nicht nur kleine und mittlere Betriebe, sondern oftmals auch Konzerne unzureichend eingestellt. Entsprechend unvorbereitet reagierten die meisten Unternehmen, sofern sie die Krise nicht, so lange wie möglich, ganz negieren.Zum Aufbau eines professionellen Krisenmanagements gehört nach der Schwachstellenanalyse und Definition der Qualität, Quantität und Tiefe der erforderlichen Maßnahmen die Entwicklung eines Krisenplanes. Erst dann beginnt der Aufbau einer Krisenorganisation mit der Auswahl geeigneter Mitarbeiter mit dem kontinuierlichen und regelmäßigen Training des Krisenstabes.Die Experten von MentalLeis Dienstleistungen entwickelten für Unternehmen und Institutionen zahlreiche effiziente Beratungs- und Trainingsleistungen. Diese zielen alle darauf ab, in erster Linie den Krisen entgegen zu steuern und im schlimmsten Fall diese professionell zu handhaben. Nur so bleibt das Unternehmen handlungsfähig.Wir praktizieren in der Regel folgendes Vorgehen: •Zunächst analysieren wir die Ausgangslage. Hier ist selbstverständlich vollkommene Offenheit des Unternehmens gefragt und absolute Diskretion seitens MentalLeis Dienstleistungen zugesichert.•Gemeinsam mit dem Management erstellen wir professionell Präventions- und Interventionspläne, die abhängig von der jeweiligen Situation und Zielsetzung die unterschiedlichsten Elemente umfassen. •Danach unterstützen und begleiten wir das Unternehmen bei der operativen Umsetzung der erforderlichen und vereinbarten Maßnahmen bis zur Zielerreichung.Ein Betätigungsfeld, auf das sich die Experten von MentalLeis Dienstleistungen neben dem Aufbau und dem Implementieren von Krisenpräventionssystemen spezialisiert haben, ist das "Troubleshooting". Dies erfolgt, wenn im Zuge der Qualitätssicherung absehbar ist, dass der Klient, die im Vorfeld mit uns und seinem Management definierten Ziele nicht erreicht.Zum Krisenmanagement von MentalLeis Dienstleistungen gehört selbstverständlich auch der professionelle Umgang in der Kommunikation mit den Mitarbeitern und den Medien.Krisen-Kommunikation ist das wichtigste Steuerungselement, um gezielt und aktiv zu agieren. Wer in einer Krise Kommunikationsfehler begeht, dem drohen Imageschäden und Markenprobleme, leider auch manchmal Verlust der Unternehmenswerte. Durch präventive Maßnahmen, wie ein innovatives und effizientes Kommunikationstraining bereiten sie die Experten von MentalLeis Dienstleistungen vor, eine Krise rechtzeitig zu erkennen. Im Fall der Fälle stehen ihnen aus unserem Expertennetzwerk erfahrene Kommunikations-Spezialisten mit Rat und Tat zur Seite. Den wichtigen Aspekt, den Prozess der Krisennachsorge, unterschätzen viele Unternehmen. So ist es immens wichtig, dass nach dem Bewältigen der Krise, nochmals exakt analysiert wird•was zur eigentlichen Krise führte und•welches Vorgehen sich bei der Bewältigung bewährte bzw. möglicherweise nicht bewährteum die notwendigen und zweckmäßigen Lehren für die Zukunft zu ziehen.„Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus zwei Schriftzeichen zusammen. Das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit.“John F. Kennedy35. Präsident der USA (1961 – 1963)Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mentalleis.deAutorin:Annette LeisInhaberin von MentalLeis Dienstleistungen