schoesslers GmbH

Das interessierte die Deutschen 2017: Bundestagswahl, Fußball und ein gruseliger Ort auf Google Maps

(PM) München, 16.01.2018 - Outbrain, die weltweit führende Native-Discovery-Plattform, hat das Informationsverhalten seiner Nutzer ausgewertet und anhand interner Daten ermittelt, was die Deutschen im letzten Jahr am meisten bewegte. Am häufigsten wurden demnach Stories rund um die Bundestagswahl, den Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund oder den wohl gruseligsten Ort auf Google Maps geklickt.

Das bestimmende Thema im Bereich News war die Bundestagswahl im September 2017. Hier klickten die Nutzer vor allem auf die aktuellen Ergebnisse am Wahlabend. Dicht dahinter folgten die Live-Berichterstattungen von den G20-Krawallen in Hamburg.

In der Rubrik Sport lasen die Deutschen vorwiegend Artikel aus der Fußballsparte. Dabei sorgte vor allem der Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus vor dem Champions-League-Spiel gegen AS Monaco für ein großes Interesse der Nutzer. Neben Bundesliga und Champions League erzielte auch ein Fußballergebnis aus den USA viel Beachtung: Das Playoff-Aus von Bastian Schweinsteiger erreichte einen Platz unter den Top 10 der meistgeklickten Sport-Artikel in 2017.

Im Entertainment-Bereich sorgte der erschütternde Tod des Linkin-Park-Sängers Chester Bennington für große Aufmerksamkeit. Die kontrovers diskutierte Halbzeitshow beim DFB-Pokal von Helene Fischer und ein Interview mit dem Autor Sebastian Fitzek zum Bestseller “Passagier 23” folgten auf den Plätzen Zwei und Drei.

Die Top-Themen aus den anderen Rubriken:

- Technologie: Nach Pokémon Go in 2016 konnte Nintendo mit Super Mario Run für das iPhone wieder einen Erfolg und den meistgeklickten Technologie-Artikel im letzten Jahr verbuchen.
- Automobil: Im Leserinteresse wurde das vieldiskutierte Model 3 von Tesla vom neuen Skoda SUV Karoq auf den zweiten Platz verwiesen. Das dritte Modell in den Top 3 ist wieder ein SUV: Der T-Roc von Volkswagen.
- Reisen: Wer den vielleicht gruseligsten Ort auf Google Maps finden möchte, muss nach Finnland reisen: Dort erinnert das Projekt „Silent People” des Künstlers Reijo Kela, das aus fast 1000 Vogelscheuchen besteht, an eine Zombie-Massenwanderung. Ein Video zum Projekt erzielte bei den deutschen Nutzern die meiste Aufmerksamkeit.
- Freizeit: Hier fand ein Artikel zum ausbleibenden Besucheransturm am Familientag des Oktoberfestes die meiste Beachtung.
- Gesundheit: Eine neue Variante zur Berechnung des Idealgewichts erhielt in der Rubrik Gesundheit die meisten Klicks.

Outbrain hat im Jahr 2017 weltweit mehr als 3,2 Billionen Content-Empfehlungen in 195 Ländern ausgeliefert. Die Discovery-Plattform arbeitet weltweit mit 80 Prozent der Brands & Premium-Publisher zusammen, im letzten Jahr kamen ca. 1500 neue Publisher-Partner dazu. Für diese Zusammenfassung hat Outbrain sämtliche Klicks ausschließlich auf interne Empfehlungen im gesamten Netzwerk analysiert.
Frau Corinna Leschke
Neue Grünstraße 17/18
+49-30-555 7305 12
�BER OUTBRAIN