VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
PressService H. Wenzel
Pressemitteilung

Das inoffizielle facebook-Buch – neue Publikation vom Franzis Verlag

Das inoffizielle facebook-Buch – neue Publikation vom Franzis Verlag ++ Betrugsversuche rechtzeitig erkennen und persönliche Daten effektiv schützen
(PM) München, 05.09.2011 - "Das inoffizielle facebook-Buch - Wie Sie Betrugsversuche erkennen und sich davor schützen" ist die neueste Publikation des Franzis Verlags. In diesem Buch geht es nicht darum, wie man ein facebook-Konto erstellt, dazu gibt es Bücher en masse. Hier dreht sich alles um hart recherchierte und spannende Fakten zu den häufigsten Betrugsmethoden auf der größten Social-Media-Plattform der Welt und wie man sich als Nutzer von Smartphones, Windows- und Apple-Computersystemen erfolgreich dagegen wehrt.

Waren es 2008 noch 1,2 Millionen, sind es 2011 schon 22 Millionen Deutsche, die facebook als Soziales Netzwerk nutzen. Aber Achtung, ist es der ideale Tummelplatz für Cyberkriminelle, um sich bei Usern unbemerkt einzuschleichen und sich ungefragt ihrer Daten zu bedienen. Und es sind nicht die kleinen Hacker die dahinter stecken, sondern eine professionell organisierte Betrugsmaschinerie, denn es geht um richtig viel Geld.

Die Autoren Uli Ries und Tombo Mörgenthaler haben lange und gründlich recherchiert. Sie klären auf, mit welchen hinterlistigen Methoden facebook Anwender hintergangen werden und was dahinter steckt. Clickjacking, Scareware, Phishing, Viren: Mit neuen aber auch altbekannten Methoden werden User professionell ausgetrickst, um mittels gestohlener Gefällt-mir–Buttons und getarnter Anti-Viren-Software Malware in Computersysteme einzuschleusen. Firmen-Fanseiten sind für solche Attacken besonders beliebt.

Darüber hinaus decken die Autoren auf, wie sich über simple Google Suchergebnisse Malware völlig unbemerkt auf ungeschützten Computern einnistet. Und längst sind nicht mehr nur Windows-Systeme Ziel dieser Attacken, bedroht sind auch bislang sichergeglaubte Apple-Systeme und Smartphones.

Facebook-Spaß ohne Gefahr: Als Gegenmaßnahmen geben die Autoren Tipps und Hinweise sowohl zu sicheren Einstellungen für den persönlichen facebook-Account, als auch zu den wichtigsten Sicherheitseinstellungen für den Computer.

Beispiele aus dem Inhalt:

- Angriff und Verteidigung, Trau deinen Freunden nur bedingt!
- Vorsicht bei Freundschaftsanfragen von Unbekannten
- Clickjacking: Der entführte Gefällt mir-Knopf
- So wehrt sich Facebook gegen Angriffe, die wichtigsten Sicherheitseinstellungen in Facebook
- Scareware: Das Geschäft mit der Angst, Spam- und Phishing-Methoden bei Facebook
- Die wichtigsten Sicherheitseinstellungen in Facebook
- Handys in Gefahr: Trojaner, Rootkits und Abhörsoftware
- Apple im Visier: Viren landen per Facebook auch auf dem Mac
- Google als Malware-Schleuder: Vergiftete Such- und Bildsuchergebnisse
- Organisiertes Cyberverbrechen: Gefährlich gute Arbeitsteilung
- Abdichten: So schützen Sie Ihren Rechner vor den häufigsten Angriffen

Aber Achtung: Mit dem inoffiziellen facebook Buch wollen die Autoren die User aufklären und für Gefahren im Netz sensibilisieren, auf gar keinen Fall aber den Spaß daran nehmen.

Das Franzis-Buch „Das inoffizielle facebook-Buch“ ist ab sofort als Softcover im Fachhandel für Euro 19,95 oder unter www.franzis.de als E-Book für Euro 9,99 verfügbar.

Titel: Das inoffizielle facebook-Buch
Verlag: Franzis
Autoren: Uli Ries, Tombo Mörgenthaler
Seiten: 191
Softcover gebunden
ISBN 978-3-645-60101-6
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
PressService H. Wenzel
Herr Dipl.-Kfm. Heiko Wenzel
Hohbusch 22
38116 Braunschweig
+49-531-3499459
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER FRANZIS VERLAG GMBH

Über die Franzis Verlag GmbH: Der Franzis Buch- und Software-Verlag ist einer der erfolgreichsten technischen Fachverlage für Bücher und Software in den Bereichen Elektronik, Computer, Internet, Programmierung, Telekommunikation und ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
PressService H. Wenzel
Hohbusch 22
38116 Braunschweig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG