News, 15.05.2007
E-Commerce und E-Business
Das Web 2.0 beim Online-Shopping - die Quasselstrippen sind die Männer
In Weblogs und in Foren sind es in erster Linie Männer, die kommentieren und publizieren. Die Frauen geben sich im Internet demgegenüber eher schweigsam und halten sich mit Online-Meinungsäußerungen meist zurück, wie eine Umfrage belegt.
Im Internet sind nicht die Frauen, sondern die Männer die Plaudertaschen der Nation. Fast jeder dritte männliche Internetnutzer (29%) veröffentlicht im Internet Produktbewertungen oder Erfahrungsberichte. Bei Frauen ist es nicht mal jede Fünfte (17%), die öffentlich im Internet Produkte kommentiert. So zumindest lauten die Ergebnisse einer in Kooperation mit wiwo.de und handelsblatt.com durchgeführten Umfrage der novomind AG zum Thema „Vernetzte Kunden – Wie Web 2.0 das Online-Shopping verändert“.

Das Mitteilungsbedürfnis im Internet ist bei den Männern in jedem Falle deutlich größer als das vom weiblichen Geschlecht. Besonders deutlich wird dies in den Weblogs. Auch dort sind es vor allem Männer, die ihren Rat zum Besten geben. Während nur zwei Prozent der Frauen in Weblogs eigene Artikel veröffentlichen, ist bei den Männern der Umfrage zufolge jeder Fünfte als Online-Autor tätig. An Newslettern hingegen zeigten sich Frauen stärker interessiert. Mehr als drei Viertel der befragten Frauen gaben an, sich regelmäßig über Newsletter zu informieren. Bei den Männern haben nur 64 Prozent einen Newsletter abonniert.

Beim Online-Kauf sind Männer insbesondere an Massenwaren wie unter anderem Elektrogeräten interessiert. Die Frau hingegen liebt das Individuelle wie beispielsweise Kleidung. Ganz hoch im Kurs sind bei den Frauen dreidimensionale Produktansichten und Features, um Farben individuell zu kombinieren (40%). Auch wünschten 10 Prozent der Frauen zudem noch eine virtuelle Anprobekabine – denn schließlich soll auch nach dem Online-Einkauf das schöne Kleidungsstück gut passen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bei Übernahme und Veröffentlichung dieses Beitrages auf einer anderen Website bitten wir um eine mit einem Hyperlink auf http://www.perspektive-mittelstand.de hinterlegte Quellangabe.