Das Reisechaos stoppen

(PM) Wilhelmshaven, 27.10.2015 - Die Reisebranche wächst von Jahr zu Jahr – allein 2014 steigerten die Reiseveranstalter ihren Umsatz, um rund eine Milliarde Euro, auf die Bestmarke von 26,3 Milliarden Euro - ein Plus von fast vier Prozent. Ganz klar: Die Reiseveranstalter geben sich jede Menge Mühe, um ein Stück von den Milliarden Geschäften abzukriegen. Doch der Kampf um die Marketinganteile entwickelt sich für viele Endverbraucher als einziges Marketingchaos.

Die Fluggesellschaften versuchen ihre Kunden mit Meilen- und Statusprogramme zu locken, der Endverbraucher muss sich durch Tausend verschiedene Programme lesen um das Beste für seine individuellen Bedürfnisse zu finden. Doch Vorsicht: Es gibt genauso viele versteckte Regelungen und Sonderausnahmen wie Programme selbst. Hat der Verbraucher dann endlich ein vermeintlich passendes Angebot für sich buchen können, geht es am Zielort meistens weiter: Der im Voraus gebuchte Mietwagen entpuppt sich teurer, als das vermeintliche Schnäppchen im Internet zuerst versprach und das Hotel bietet keine versprochene Ruhe, sondern liegt an einer Partymeile für Jugendliche.

Der so lang ersehnte Jahresurlaub ist also eine einzige Katastrophe und es bleibt für den Endverbrauch drei Möglichkeiten: Die erste Variante besteht darin den Urlaub so hinzunehmen und bei der nächsten Buchung einen großen Bogen um den Reiseveranstalter zu machen. Die zweite Variante: Er nimmt sich einen Anwalt und zahlt das Honorar, was ungefähr das Dreifache des Reiseurlaubs ausmacht und die dritte Variante: Er fährt einfach nicht mehr in den Urlaub.

Doch so ein Reisechaos muss nicht sein, es gibt ganz einfache Tricks wie man seinen Urlaub buchen kann ohne in die Stolperfallen des Reisetourismus zu treten. Auf dem Event der Frequent Traveller Academy referieren sechs Reiseprofis über ihre Tipps und Tricks beim Buchen von Privat- und Geschäftsreisen und über das Recht des Reisegasts, wenn versprochene Leistungen nicht eingehalten werden. Weitere Informationen zu dem Thema finden sich auf der Webseite: www.urlauberleben.com/events
Herr Stephan Adler
Ulmenstr. 25a
26384 Wilhelmshaven