Klarschrift.com

Das Regionale - Telefonauskunft AG seriös und mit Mehrsprachigkeit als Wettbewerbsvorteil für die Unternehmen in Deutschland

Branchen wie der regionale Maschinenbau oder die deutsche Automobilindustrie besitzen im Exportgeschäft bereits eine lange Tradition und die Unternehmer wissen sehr gut um die Wichtigkeit einer vielsprachigen Kommunikation mit ihren Kunden.
(PM) Frankfurt am Main, 19.11.2013 - In anderen Bereichen wird dagegen erst nach und nach die Mehrsprachigkeit als echter Wettbewerbsvorteil entdeckt. Besonders betroffen sind unter anderem die Berufsbilder wie die Anwälte (insbesondere mit dem Fachgebiet Ausländerrecht), praktizierende Ärzte vor Ort, Diplom-Ingenieure mit Projekten in der EU und insbesondere auch die Veranstaltungs- und Marketingagenturen als reine Dienstleister.

Die Neuen Medien wie das Internet stehen dabei besonders im Fokus. Mit rund 70 Prozent des Bruttoinlandsprodukts machen die Dienstleistungen in Deutschland immerhin den Hauptteil der nationalen Wirtschaftsleistung aus und das Internet nimmt gerade in diesem Bereich eine immer wichtiger werdende Stellung ein. Es ist in der heutigen Zeit das bevorzugte Medium, wenn es darum geht, seine jeweilige Zielgruppe länderübergreifend anzusprechen und die eigenen Produkte effektiv anzubieten.

Erfolgreiche Unternehmen wie die „eBay International AG“ mit der Handelsplattform ebay.de oder die „Robert Ragge GmbH“ mit ihrem Urlaubsportal hrs.de, haben schon lange die Chance der Mehrsprachigkeit erkannt. Doch auch kleinere Webseiten wie dasregionale.ag können durch Unternehmen wie Das Regionale Telefonauskunft AG seriös aufgebaut werden und damit dieser Entwicklung folgen.

Der Online-Branchenbuchanbieter Das Regionale - Telefonauskunft AG besitzt bei der Frage nach der Mehrsprachigkeit als Wettbewerbsvorteil für den deutschen Mittelstand jedoch noch eine ganz besondere Rolle. Wie in einem erst kürzlich geführten Interview mit dem Vorstand Herrn Oliver Heller klargestellt wurde, hat die AG aus Frankfurt am Main von Anfang an Wert auf die seriöse Übersetzung der gesamten Internetseite gelegt.

Herr Heller erklärte dazu: „Wir konnten ebenso wie andere erfolgreiche Unternehmen in Deutschland die Notwendigkeit der Mehrsprachigkeit unseres Angebotes erkennen. Daraufhin haben wir die Langenscheidt KG als den bekanntesten und renommiertesten Verlag beauftragt, unser Branchenbuch in insgesamt 9 verschiedene Sprachen zu übersetzen. Die 7000 Branchenbegriffe in unserem Nachschlagewerk wurden zudem von zertifizierten Fachübersetzern übersetzt.“

„Ausschlaggebend dabei war“, ergänzte Herr Heller, „dass man nur zertifizierte Fachübersetzer mit der Aufgabe betreut. Damit wollen wir Das Regionale Telefonauskunft AG seriös und umfangreich für unsere Kunden aufstellen. Dabei spielen sicherlich auch die Kosten von Das Regionale Telefonauskunft AG eine Rolle. Zum Glück können wir diese aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen gut kalkulieren.“

Bei der Frage, worin sich eigentlich die aktuell fünf größten Anbieter von Branchenportalen wie die Gelbe Seiten, GoYellow, 11880, klicktel und Yellowmap unterscheiden, antwortet Oliver Heller: „Strenggenommen gibt es fast gar keine Unterschiede mehr. Bei genauerer Betrachtung könnte man sogar schon annehmen, dass einige Anbieter viel mehr Wert auf ihre Suchmaschinenoptimierung legen, als auf eine innovative Entwicklung ihrer Portale.

Wir im Gegenzug setzen unseren Fokus auch weiter auf die Entwicklung. Hierzu zählt vor allem unser Hauptaugenmerk – die Mehrsprachigkeit! Warum soll ein Unternehmen denn wegen Sprachbarrieren auf weitere Kunden verzichten? Bei www.dasregionale.ag können Unternehmen in Ihrem Eintrag Sprachen angeben, die in ihrem Unternehmen gesprochen werden. Fremdsprachler können sich somit direkt an Firmen wenden, die deren Sprache sprechen.

Vergleicht man uns mit anderen Anbietern, sind wir mit Abstand das kleinste, aber mit Sicherheit auch das innovativste Unternehmen, das zudem den globalen Gedanken mit den deutschen Unternehmen teilt.

Die eben erwähnten Branchenportale haben übrigens alle zwischen 3,5 und 4,5 Millionen Einträge. Genau wie wir. Leider zeigt sich jedoch wieder einmal, dass nicht unbedingt der mit dem innovativeren Produkt den Markt dominiert, sondern der mit dem größten Marketingbudget. Wir sehen uns allerdings auf einem guten Weg, da immer mehr Kunden zu erst auf die Leistungen schauen und erst dann auf die Werbeversprechen.“

Aufgrund der vielen positiven Reaktionen, die Oliver Heller und sein Team für die Übersetzungsarbeit ihrer Seite erhalten haben, hat der mittelständische Online-Branchenbuchanbieter die Mehrsprachigkeit nun auch als Kernthema für seine Kunden aufgegriffen. Damit will Das Regionale Telefonauskunft AG seriös und zukunftsorientiert weitere Kunden für sich gewinnen.

Mittelständische Unternehmen in Deutschland haben die Mehrsprachigkeit ihrer Angebote als ernstzunehmenden Wettbewerbsvorteil gegenüber den nationalen und internationalen Mittbewerbern also bereits erkannt.

Unternehmer sollten jetzt die Chance nutzen und ihre Webseiten entsprechend übersetzen lassen, Eintragungsdienste wie das hier vorgestellte Branchenbuch nutzen und mehrsprachige Mitarbeiter fördern. Der Wettbewerbsvorteil ist seriös – gleichzeitig aber auch enorm.
Herr Simon Schröder
Haferstraße 47
49324 Melle
++49-5422-9109696
�BER DAS REGIONALE - TELEFONAUSKUNFT AG

Die Das Regionale - Telefonauskunft AG betreibt ein mehrsprachiges Branchenbuch, welches durch die ca. 3,6 Millionen Firmeneinträge zu einer wichtigen Größe am Markt herangewachsen ist. Das Besondere dabei: Das gesamte Online-Branchenbuch wurde in 9 Sprachen veröffentlicht.
Haferstraße 47
49324 Melle