Pressemitteilung, 29.05.2012 - 14:25 Uhr
Perspektive Mittelstand
„Das Modellexikon“ by vivienne models
Wer eine Model-Karriere einschlagen will, sollte immer wissen, wovon die Rede ist. Hier einige wichtige Begriffe.
(PM) München, 29.05.2012 - Sascha Alexander Babel von der Modelagentur „vivienne models“ erklärt hier einige Fachbegriffe aus der Modelwelt, die man wissen sollte wenn man eine Model-Karriere einschlagen will.AgenturDie Agentur ist das A und O in der Modelbranche. Sie ist Kontaktperson, Organisator und Karriereplaner in einem. Eine Agentur hat vor allem die Aufgabe, dem Model zu ermöglichen einen möglichst breiten Kundenstamm zu bedienen und zu pflegen, während das Model arbeitet. Außerdem kümmert sich die Agentur um die Abwicklung der Rechnungen, legt Preise fest und recherchiert Nachforderungen (Buyouts). Insgesamt bietet sie dem Model rechtlichen Schutz und eine schnelle Abwicklung der Jobs.BookerEin Booker, ist derjenige, der die Models bei den Kunden anbietet und verbucht. Er ist der direkter Ansprechpartner und das Model sollte IMMER in Kontakt mit ihm stehen, auch im Ausland.CastingVorstellungstermin für mehrere Models bei Kunden. (Redaktionen, Werbeagenturen, Fotografen )Oft werden zu Castings bestimmte Typen angefragt (z.B. blond, blauäugig, groß...) und die Agentur selektiert unter ihren Models diejenigen raus, die in Frage kommen. Beim täglichen telefonieren (Einchecken) mit der Agentur erfährt das Model alle Details, wo wann....u.s.w. Zum Casting selbst sollte man gepflegt und mit seinem Book pünktlich erscheinen. Der Kunde entscheidet meist nachdem er das Model live gesehen hat, wen er bucht.CovergirlDer Traum schlechthin: Models, die auf dem Titel großer Magazine zu sehen sind.CuttingsEigenwerbung für Models: Zusammenstellung von Arbeiten der Mädchen, die meist die Model Agentur vornimmt.EditorialEin Editorial (Redaktionelle Aufnahmen für Zeitschriften) ist meist auch sehr gering bezahlt, da das Fotomodel in kürzester Zeit Veröffentlichungen bekommt, die wiederum den Marktwert des Models erhöhen. Mit vielen Veröffentlichungen kann man das Model teurer verkaufen.Direkt BookingBei einem Direkt Booking hat der Kunde das Model ohne Casting nur nach Ansicht der Sedcard und des Books gebucht. Ist das Material gut genug und das Model zuverlässig, kann das Model viele Jobs ohne vorherige Castings weltweit erledigen.ExklusivvertragBei großen Kampagnen schließen die Firmen mit dem Model über die Agentur Exklusivverträge ab. Das soll verhindern, dass das Model auch für die Konkurrenz arbeitet und sich durch andere Jobs das Gesicht "abnutzt". Um diese Exklusivität zu bewahren, bezahlen die Kunden viel Geld an das Model.FittingAnproben vor Modenshows und auch Fotoshootings. Sie sind mit dem Honorar des Models mit abgegolten.Go & SeeIst ein Model in der Stadt der jeweiligen Agentur wird es zu den meisten Kunden vorbeigeschickt, auch wenn diese gerade kein Casting aufgerufen haben. Der Kunde kann sich so im Vorfeld ein Bild von dem Model machen, Polaroids zur Erinnerung archivieren und vielleicht beim nächsten Job ein Direct-Booking machen, da er Haut, Haare und Auftreten des Models prüfen konnte.Good-working-GirlDickes Lob: ein Model, das gut im Geschäft ist.KonfektionsgrößeDamit ist die Kleidergröße gemeint. Als Model sollte man darauf achten, das Gewicht zu halten, fit zu bleiben und Veränderungen am Körper sofort der Agentur mitteilen. Die normale Konfektionsgröße bei Models liegt zwischen 34 und 36.KarteiDie Modelkartei ist das A und O einer Agentur. In ihr enthalten sind alle Daten der Models.KatalogKataloge werden von Versandhäusern gemacht (Otto, Neckermann u.s.w) und sind deshalb so gut bezahlt, weil der Kunde ausschließlich durch die Arbeit des Models verkaufen kann. Je besser das Model, umso mehr Leute kaufen die Kleidungsstücke.Make-upManchmal auch selbst Hand anlegen: Bei Low – Budget - Produktionen müssen sich die Models selbst schminken. Fotografen oder Art - Directors machen Vorgaben.Laufsteg / CatwalkAnders als bei Fotos muss man hier sehr groß sein (mindestens 1.77m) und sich sehr gut bewegen können. Die Models laufen über einen Laufsteg inmitten der Kunden entlang. Das Honorar ist hier meist nicht ganz so hoch wie bei den Fotoshootings, da es keine Buyouts enthält.LocationIst der Ort an dem die Fotos gemacht werden.MaßeJedes Model sollte seine Maße auswendig wissen und kleinste Veränderungen sofort der Agentur mitteilen, damit es später beim Job keine Probleme gibt.ProfiSind diejenigen, die schon länger als 1/2 Jahr dabei sind.PolasZur Sicherheit: Bei jedem Shooting werden erst Polaroids geschossen, damit Lichtführung, Kameraeinstellung und Set stimmen.Rising StarsDie schaffen es: Models, die zur Elite von morgen gehören.RoyaltiesGeld-Quelle: Foto-Nutzungsrechte in der Werbung.RunwayHier geht´s lang: Laufsteg, auch Catwalk genannt.


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ÜBER VIVIENNEMODELS

Die Firma viviènne model management ist eine international tätige Modelagentur mit Sitz in München, die Topmodels weltweit vermittelt. Der Gründer der Agentur ist Sascha A. Babel, der viviènne models im Jahr 2004 gegründet hat. Namensgeberin der Agentur ist seine Tochter Viviènne. Viviènne models vertritt internationale Topmodels wie Ana Hickmann, Anna Jagodzinska und Andi Muise. Die Agentur ist in der Liste der wichtigsten Modelagenturen weltweit vertreten, die von der Zeitschrift Vogue herausgebracht wird und nimmt auf der Modelplattform models.com teil. Die Agentur arbeitet mit bedeutenden Modefirmen wie Escada und Hugo Boss zusammen. Des Weiteren vermittelt die Agentur auch an Zeitschriften wie beispielsweise die Glamour und die amerikanische Modezeitschrift Harper?s Bazaar.