managerSeminare Verlags GmbH

Das LEHRbuch - Lehren lernen mit einem neuen Handbuch für Trainer und weitere lehrende Berufe

(PM) , 16.06.2009 - Bonn, Juni 2009 - „Das LEHRbuch. Trainerwissen auf den Punkt gebracht.“ So lautet der Titel des praxisorientierten Grundlagenwerkes für Trainer, Seminarleiter und weitere lehrende Berufe, das im Mai 2009 im Verlag managerSeminare, Bonn, erschienen ist.

Lehren zu lernen ist sowohl in der betrieblichen Weiterbildung als auch an Hochschulen für viele Trainer und Lehrende ein langwieriger autodidaktischer Prozess von Versuch und Erfolg bzw. auch Misserfolg. Und selbst nach vielen Jahren der Praxis sind Trainer oftmals noch unsicher, ob sie alle didaktischen Möglichkeiten effektiv ausschöpfen. Wer sich in einer ähnlichen Lage befindet oder neu im Trainingsbereich tätig ist, erwartet von einem Lehrbuch Struktur, Orientierung und Praxishilfen, um mehr Sicherheit in der Ausübung der anspruchsvollen Tätigkeit zu gewinnen. In dem 336 Seiten starken LEHRbuch vermittelt der Autor Dr. Jörg A. Wendorff fundiertes, klar strukturiertes und mit Beispielen versehenes Know-how, um Seminare gut vorzubereiten und in allen Trainingsphasen zielführend zu gestalten. Hierfür erhält der Leser eine Orientierung über das eigene Rollenverständnis, einen reichhaltigen Methoden-Fundus sowie Handlungsempfehlungen, kleine und große Gruppen zu leiten, Medien einzusetzen, mit typischen Problemen umzugehen oder Konflikten in der Gruppe zu begegnen. Auch die wichtigen Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Seminarnachbereitung mit Muster-Fragebogen fehlen
nicht.

Dr. Jörg A. Wendorff leitete über mehrere Jahre das Fortbildungszentrum Hochschullehre der vier nordbayerischen Universitäten und verbindet dieses Wissen mit seinen Erfahrungen als Trainer und Trainerausbilder. Er führt seine Leser durch die Systematik des professionellen Lehrens. Dabei ermuntert er zu einer kreativen und methodisch vielseitigen Lehre, die den
gesteckten Lernzielen und somit den Teilnehmern zugute kommen. Der strukturierte Aufbau des Buchs bietet raschen Zugriff auf spezielle Fragen zu den unterschiedlichen Lehrthemen. Jedes Kapitel beginnt mit einer Orientierung, was den Leser inhaltlich erwartet, präsentiert die jeweiligen Inputs und reichert diese durch zahlreiche Praxishinweise an. Die jeweils am Ende eines Kapitelabschnitts gestellten Reflexionsaufgaben leiten an, das Gelesene in die eigene Praxis umzusetzen sowie das eigene didaktisch-methodische Know-how gezielt weiterzuentwickeln. Alle wichtigen Informationen werden schließlich noch einmal auf den Punkt gebracht zusammengefasst und durch Literaturempfehlungen ergänzt, um sich bei Interesse tiefer mit dem jeweiligen Thema auseinandersetzen zu können.

Der Lehrende erhält ein fundiertes Grundlagen- und Nachschlagewerk für die Planung, Gestaltung und Durchführung erfolgreicher Seminare im gelungenen Zusammenspiel von Theorie und Praxis.

Mehr Informationen zum Buch: www.managerseminare.de/tb/tb-7586

Hochauflösende Buchcover-Datei: www.managerseminare.de/presse/tb-7586.jpg

Das LEHRbuch. Trainerwissen auf den Punkt gebracht.
managerSeminare, Bonn 2009; 336 S., kt, ISBN 978-3-936075-89-2, 49,90 Euro

____

Die managerSeminare Verlags GmbH ist ein auf die Qualifizierung von Mitarbeitern, Führungskräften und Weiterbildnern spezialisierter Fachverlag. Neben Fachliteratur zur Trainerqualifizierung bringt der Bonner Verlag das derzeit auflagenstärkste Weiterbildungsmagazin namens managerSeminare sowie den einzigen Print-Infodienst für die Weiterbildungsbranche - Training aktuell - heraus.
managerSeminare Verlags GmbH
Endenicher Straße 41