Das Gold liegt in den Geschäftsprozessen

Die Marktstrukturen wandeln sich immer schneller – wie können die IT-Lösungen Schritt halten ?
(PM) Baar (Schweiz), 31.03.2011 - - In der heutigen, sich immer schneller drehenden Welt wird derjenige Unternehmer erfolgreich sein, der mit seinen Geschäftsprozessen am besten auf die kontinuierlichen Marktveränderungen reagieren kann. Das war die Kernaussage auf dem Jahrestreffen 2010 der entana AG in Sursee. Der IT-Dienstleister sei nicht mehr nur als Technologielieferant gefragt, sondern er müsse in der Lage sein, den Paradigmenwechsel hin zur Prozess- und Service-Orientierung (Stichworte SOA und Cloud) mit seinem Know-How zu entwickeln und umzusetzen. Dazu präsentierte das entana-Team neben wichtigen Neuerungen des ECM/DMS-Systems d3, wie z.B. die Anbindung von Microsoft Sharepoint an d3, mit e:webSuite eine moderne Methode der einfachen und effizienten Abbildung von Geschäftsprozessen nach dem Baukastenprinzip. Und zusammen mit der Grau Data AG zeigte der IT-Dienstleister eine innovative Lösung zur Sicherstellung der Compliance mit software-basierter WORM-Funktionalität auf Standard-Festplattensystemen.

Die Teilnehmer hatten Gelegenheit, sich auch an Live-Präsentationsständen ein eigenes Bild über Möglichkeiten und Nutzen der Lösungsszenarien aus der ‚Welt der Daten, Dokumente und Prozesse’ zu verschaffen.

Apps, Workflows und Portale vom Abteilungsleiter selbst erstellt

Die Unternehmen sind heute in einer Situation, in der neben ihrer Innovationskraft vor allem die Effizienz der Geschäftsprozesse zum entscheidenden Erfolgsfaktor wird. Die Präsentation der e:webSuite zeigte, wie mit wenig Aufwand Geschäftsprozesse mit dem Rapid Development-Werkzeugbaukasten abgebildet werden können. Mussten bisher immer ganze Projekte angestoßen werden, um z.B. eine Rechnungseingangsbearbeitung im Workflow zu entwickeln, sind mit dem e:WebApp-Modul mit relativ wenig Aufwand interne Applikationen im grafischen Editor zu erstellen und mit wenigen Mausklicks auszurollen. Das Versionierungssystem macht Testsysteme überflüssig. Mit der e:webSuite kann z.B. der Prozessverantwortliche mit minimalem Programm-Know-How den Geschäftsprozess konzipieren und ihn dann mittels e:WebPort im Intranet oder Extranet mit wenigen Mausklicks selbst abbilden. Das Modul e:WebPort ermöglicht den Mitarbeitern zudem Portale selbst aufzusetzen und ohne Schulung die Informationen zu verarbeiten. Außerdem lassen sich mit e:WebControl lassen die Arbeitsabläufe überwachen sowie deren Effizienz in Echtzeit ermitteln. Mit diesem Baukasten muss keine Werbeagentur mehr eingeschaltet werden, um z.B. eine neue Shoutbox im Portal zu veröffentlichen. Das macht das Unternehmen dann selbst.

Compliance mit software-basierter WORM-Funktionalität spart Hardware

Eine weitere intelligente und innovative Lösung präsentierte Grau Data mit FILELOCK. Das Software-Produkt stellt die langfristige und revisionssichere Archivierung aller Daten – entsprechend den Vorgaben länderspezifischer Gesetze - mittels software-basierter WORM-Funktionalität sicher. Die Software sorgt dafür, dass die Daten weiterhin über das Filesystem gelesen, aber nicht mehr verändert werden können. Da FILELOCK die bestehende Server- und Plattenspeicher-Infrastruktur nutzt, ist die Realisierung eines revisionssicheren Archivs kostengünstig möglich. Es ist keine proprietäre Hardware mehr erforderlich. Damit gehören Datenspeicher-Elemente wie z.B. Taperoboter und das Vorhalten zunehmend teurer werdender Ersatzteile der Vergangenheit an.
Herr Thilo Heffner
Grabenstr. 25
6340 Baar
+41-41-712 23 23